Welche unterschiedlichen Arten der Festplattenformatierung gibt es ? ("quick", oder nicht quick oder sonstige...)Was sind die Vorteile und was sind die Nachteile ? Was kann z.B. schlimmstenfalls passieren, wenn man die Platte nur schnell-formatiert ?
Danke für Hilfe
Heinrich
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge
quick : nur löschen, Platte ist schon formatiert worden
normal: Erstellen einer Struktur, um erst Daten aufnehmen zu können
passieren kann nix, Compi meckert, wenn noch nicht formatiert bei Quick-Aufruf
Hallo Heinrich,
quick geht nur wenn du bereits ein system am laufen hast! bei einer neuen platte musst du immer neu formatiern! bevor du aber eine neue platte formatierst musst du sie mit einem prog, bis win98 heisst das fdisk in sog. partitionen unterteilen (auch wenn du nur eine haben möchtst)
wenn ALF sagt passieren kann nichts ist das absoluter UNFUG!!! du kannst dir deine ganzen daten löschen, und sogar soviel zerstören, dass nix mehr läuft! wirklich nix mehr! dann hilft nur noch komplett alles neu installieren und hoffen dass du eine gute datensicherung hattest! lass lieber die finger weg vom format-befehl, wenn du nicht weisst was du damit machen willst
sol
rw
Wenn ich Alf richtig verstanden habe, meinte er, daß ein Qickformat nichts beschädigt, auch wenn ein Vollformat verlangt wird (Erstformatierung )!
Ansonsten ist Dein Hinweis ganz gut !
repi
Danke für Eure Antworten. Nochmal anders gefragt: Wenn ich Windows neu installiere: kann es irgendwelche Nachteile beim quick-Formatieren (im Gegensatz zum kompletten Formatieren) geben, weil noch irgendein Chaos von früher auf der Platte ist ?
Danke