Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

Altes Board mit neuem IDE Controller schneller?

Kretsche (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich würde mal interessieren ob es einen Leistungsgewinn gibt wenn ich mein altes BX Bord (33 IDE Controller onboard) mit einem neuem 100 IDE Controller und ATA 100 Festplatten ausrüste. Oder gewinne ich nur zusätzliche Anschlußmöglichkeiten und keine Geschwindigkeit weil das Motherboard irgendwelchen Beschränkungen unterliegt (z.B.PCI Bus)?

bei Antwort benachrichtigen
ma-in Kretsche (Anonym) „Altes Board mit neuem IDE Controller schneller?“
Optionen

du gewinnst auf jeden fall weitere anschlussmöglichkeiten und wenn die richtige platte dranhängt auch mehr durchsatz als am 33er controller.hab selbst ein 33er board mit einem udma100 controller und ibm platte aufgerüstet und kann dir sagen es ist gesamt gesehen besser mit dem zusätzlichen controller und soviel kosten die ja auch nicht mehr und die anschlüsse sind auch immer zu gebrauchen.und wenn du umrüstest nimmst den controller einfach wieder mit
cu ma-in

(Anonym) Kretsche (Anonym) „Altes Board mit neuem IDE Controller schneller?“
Optionen

Ja das geht auf jeden Fall schneller, den der Controller schafft dann eine Datenübertragung bis zu 100MB/s statt der 33MB/s. Kostet etwa 100DM.