Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Abit Kt7aRaid und 2 IBM 40 Gig und alles friert ein

Funtomas / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen, bei mir stellt sich folgendes problem ein: Rechner abitkt7araid; TB 1000; 512 MB
;Bootdevice 15 G IBM an IDE1 Master; SCSI DC2975 mit teac 532s und yamaha 6fach brenner;
mit dieser config lief alles plima, abel dann....
2 ibm 40 GB 7200 udma100 an den onboard udma controller
controller im bios aktiviert und anschliesend die beiden als master angeschlossenen platten im raid 0 konfiguriert
neu gestartet HPT treiber bei ME installiert, platte(n) mit fdisk partitioniert( 2*25 1*den rest) dann formatiert
und scandisk mit der option intensiv drüberlaufenlassen.
soweit funzt alles. erster subjektiver test, größere datenmenge hinund her schaufeln; resultat geht gut ab.
Dann der große praxistest, beim schreiben einer 560 mb großen wav datei friert ME ein. Sch....
Neustart nur mit resettaster möglich, danach hängt sich scandisk auf (rien ne va plus). also wieder reset , dasselbe
Bein nächsten neustart probehalber mal scandisk abgebrochen. Systen läuft, aber beim ausführen von scandisk auf c
bricht dieses nach 10 versuchen ab.
Im geräte manager alles io ohne Ausrufezeichen, treiber für HPT unter scsi eingetragen.
Dann der nächste Versuch beikm schreiben/ lesen von/ auf die raid platte friert der mist wieder ein.
Mit der bootdisk hab ich dann mal scandisk auf c ausprobiert und siehe da das funzt. Danach geht der neustart wieder.
Aber immer wieder beim schreiben auf raid friert ME ein. mal sofort, mal nach 30 min schreiben einer WAV Datei .
Also hoch lebe raid
Hat jemand eine Idee / Tip wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke funtomas

bei Antwort benachrichtigen
meu (Anonym) Funtomas „Abit Kt7aRaid und 2 IBM 40 Gig und alles friert ein“
Optionen

ME runter WIN98SE rauf !!

Gruß und Format C: !!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Funtomas meu (Anonym) „ME runter WIN98SE rauf !! Gruß und Format C: !!!!!!!!!!“
Optionen

Da frag ich mich warum ich so lange mit dem update von win95 gewartet hab und jetzt ist doch alles mist. gibts dafür wenigstens ne rationelle erklärung warum ME nicht damit zurecht kommt? Und hat sonst noch jemand einen guten Tip?

bei Antwort benachrichtigen
Wizard123 Funtomas „Da frag ich mich warum ich so lange mit dem update von win95 gewartet hab und...“
Optionen

Also ich hab Win98 (und SE) probiert und es hat nichts geändert. Wie gesagt, steck mal die Soundkarte in den dritten Slot. Soundkarten sind immer ein Probmel in Bezug auf Hardwarekonflikte. Ich hab im Moment in Slot 5 meine Netzwerkkarte sitzen und keine Probleme mit meinen Festplatten.

bei Antwort benachrichtigen
Funtomas Wizard123 „Also ich hab Win98 und SE probiert und es hat nichts geändert. Wie gesagt,...“
Optionen

Hab ich gemacht, als erstes alles raus bis auf die grka. und siehe da läuft wie geschmiert.
dann hab ich meinen scsi controller in den zweiten slot gesteckt und es funzt immer noch. dann die soundkarte in slot 3 , kaum zu glauben aber es funzt.
ich mache gerade den Praxistest und konvertiere einige Dateien in MP3 und schreibe sie auf den raid array.
Seit gestern abend läuft die maschine einwandfrei sonst max 30 min
Jetzt bleibt nur noch der test mit den noch verbleibenden zwei karten. Miro DC10+ und PC TV Rave. Das werde ich am Samstag in Angriff nehmen.

Erstmal herzlichen Dank für den Tip mit der Soundkarte.
Ich check noch den rest und setz dann nochmal eine info ab ob es funzt.
Gruss funtomas

bei Antwort benachrichtigen
Wizard123 Funtomas „Abit Kt7aRaid und 2 IBM 40 Gig und alles friert ein“
Optionen

Hatte das Problem, das sich alles weggehängt hat, wenn ich größere Datenmengen hin und herkopiert habe.
Vielleicht solltest du mal deine Soundkarte umstecken. Bei mir saß mein Soundblaster (Mistding das !) im letzten PCI-Slot und hat sich die Recourcen mit dem Raid-Controller geteilt. Hab ihn mal in Slot 3(von oben) gesteckt. Funzt prima.
Hoffe konnte helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Funtomas Wizard123 „Hatte das Problem, das sich alles weggehängt hat, wenn ich größere...“
Optionen

Meine Soudblaster sitzt auch im letzten slot. ich weiss nur nicht wohin da alle bis auf den 5 slot der sich lt handbuch mit dem hpt die resourcen teilt belegt sind. ich denk ich werd mal alles rausschmeissen bis auf die graka und dann noch mal checken. danke erstmal

bei Antwort benachrichtigen
Andreas59 Funtomas „Abit Kt7aRaid und 2 IBM 40 Gig und alles friert ein“
Optionen

Hi,
liegt unter Umständen am VIA-Bug.
Bei mir hat jedoch ein BIOS-Update auf ZT geholfen.

Es gibt allerdings schon ein 3C. Aber Vorsicht, es löscht das RAID-Array !!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen