Brauche ich für meine Festplatte mit 7200upm einen zusätzlichen Lüftern.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Wenn man den bräuchte wäre er auf der Platte drauf gewesen :-)
Ich find sowas Quatsch, es gibt aber auch Zeitgenossen, die schwören darauf. Habe selber ne 7200'er und in dieser Hinsicht noch keine Probs gehabt.
Ich habe zwei 5400er Platten direkt übereinander in zwei 3,5" Schächten eingebaut, und die ziemlich heiß... nun weiß aber nich, bis wieviel °C sone ne Platte mitmacht... also wenn du die Dinger unter Vollast nicht mehr anfassen kannst (PC-Gehäsue erstmal zumachen, damit sich die Wärme aufbauen kann), solltest evtl. über Kühlmaßnahmen nachdenken.
IBM gibt als Spezifikation 65 Grad Celsius gemessen an der Oberseite der FP an. Mit einer einzelnen 7200-er und idealerweise einem freien Schacht darüber gibt es mit ziemlicher Sicherheit kein Problem. Jedenfalls habe ich auch noch keines gehabt. Aus meiner Sicht ist wohl auch eher die Steuerelektronik für Hitzeprobleme anfällig, denn die Mechanik und die Elektronik stirbt auch keinen plötzlichen Tod, sondern macht sich eher durch Aussetzer bei längerem Betrieb bemerkbar. Dnn wär immer noch Zeit etwas zu unternehmen.