Hallo
Möchte mir eine neue Festplatte kaufen.
Habe mich hier bei Euch ,immer versucht schlau zu machen.
Aber da gibt es immer widersprüchliche Meinungen.
Meine Frage:Festplatten gibt es mit 5400Um oder 7200.
7200 ist natürlich schneller,aber muß die unbedingt einen
Lüfter haben?Nachteil ist sie wird wohl lauter sein.
Bevor ich kaufe brauche ich Euren Rat.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Also ich bin bisher mit meiner IBM 46 GB/7200upm ohne Festplattenlüfter ausgekommen. Keine Probleme.
Hallo Fans
Danke für Eure rege beteiligung.Man sieht die Meinungen
gehen doch auseinander.Mir hat es sehr geholfen,vorallen
der Hinweis auf Tomshardware.
Danke Allen noch eimal.
Ich halte die Kühlung für sinnvoll und notwendig, seitdem ich es mehrmals erlebt habe, daß der Plattenzugriff wegen Überhitzung nicht mehr möglich war - dann steht das ganze System.
Die Magnetkraft sinkt mit zunehmender Temperatur (bis auf null), das ist der Grund.
Darüber hinaus nimmt die Lebensdauer von Elektronik geometrisch zur Temperatur ab.
Die Lautstärke ist kein Problem - ein Festplattenlüfter muß ja keine 5000 Touiren drehen.
Das manchmal vorgebrachte Argument "wenn Kühler nötig wären, wären sie serienmäßig angebracht" ist keines. Auch Prozessoren brauchen Kühler und haben keine...
-a.
Das manchmal vorgebrachte Argument "wenn Kühler nötig wären, wären sie serienmäßig angebracht" ist keines. Auch Prozessoren brauchen Kühler und haben keine...
kleiner denkfehler.oder hast du schon einmal ein komplettsystem gesehen ohne cpu kühler?ich nicht.habe aber noch nie ein komplettsystem mit serienmäßigen plattenkühlern gesehen.außer die waibel etc. systeme.
Kühlung ist nicht unbedingt notwendig, aber sehr zu empfehlen.... Warum Serienmässig keine Kühlung verbaut wird ?... hmm nur bei Edelherstellern, leider. Ungekühlt die Lebensdauer sicherlich Kürzer... Ich habe einen PassivKühler .. das reicht eigentlich, sind aber schwer zu bekommen, aber die Geräusche nehmen nicht noch mehr zu, hba keinen Bock mit Ohrstöpseln zu arbeiten *g.
Bei den heutigen Platter-Größen von 20GB und mehr sind auch 5400er so schnell wie 7200er von vor 3-6 Monaten. Ob dir die 10% Mehrleistung (Meistens nur in Benchmarks, Bootzeiten und Office-Anwendungen sind oft nur 2-3% schneller) gleich 30% Kaufpreis-Aufschlag, dazu noch der Preis für einen Lüfter, wert sind, musst du selbst entscheiden. Wenn dein Rechner relativ leise ist, würde ich sagen: Nimm eine große 5400er!!!
Gruß
vino
Noch mal ein Link, vieleicht hilfts...
Klick mich
Warum lange überlegen, der Festplatte tut ein Lüfter auf jeden Fall gut und kosten tut sowas auch nicht viel! Mir sind schon 2 IBM Platten ausgestiegen (okay, waren beide aus good old hungary) aber meine WD wird von Anfang an gut gekühlt und fühlt sich sauwohl!
Gruß
App