Hallo zusammen,
ich moechte mir bald eine neue Festplatte zulegen und hab mich deshalb ein bisschen umgeschaut.
Da ich DMA66 auf meinem Borad (Abit BE6-II) hab, wollte ich mir trotzdem eine DMA100 Platte
kaufen um sie vielleicht spaeter mit einem besseren Controller zu nutzen. Das geht doch, oder ???
Jetzt ist nur noch die Frage ob die Platte 5400 oder 7200 U/min haben soll. Bei IBM zum
Beispiel gibts Platte fuer fast den gleichen Preis nur verschieden schnell.
Da mir die Speicherkapazitaet egal ist, und ich nur auf den Preis ( >300 DM) achte, wollte
ich wissen auf welche Angaben ich noch schauen soll, und wie wichtig die Umdrehungszahl ist.
Kirk
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi Kirk!
Eine vergleichbare Frage (Was ist wichtiger Cache oder Umdrehungszahl?) hatten wir schon. Hier mal ein Link auf den damaligen Thread:
http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=130027
Bis denn
Andreas
Das kannst du so gar nicht sagen. Bei der IBM DHEA-Serie gab es 5400 und 7200 UpM-Platten; beide waren gleich schnell. Denn IBM hatte bei der 7200er die Datendichte verringert! Im Allgemeinen kann man zwar sagen, je Drehzahl, desto Geschwindigkeit, das muss aber im Einzelfall genau untersucht werden.
Soll ich die 7200 der 5400er vorziehen oder nicht ???
Kirk
Natürlich die 7200'er !
Hal!
Ich würde 7200 vorziehen.7200 ist schneller,leider werden die Platten auch heisser.Also gut kühlen.Hab mir ne IBM DTLA 307045 mit 7200 gekauft.
Ist sehr schnell und leiser als meine alte Platte.
Gruß
Nico.solo