Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

486/DX66 neue Harddisk 2Gbytes

Thule (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Vielleicht kann jemand helfen möchte bei meinem 486er die 500MB HD gegen eine 2 GB austauschen da die
alte nicht mehr richtig geht. Leider funktioniert es nicht der Rechner erkennt die neue nicht
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Thule (Anonym) „486/DX66 neue Harddisk 2Gbytes“
Optionen

Hi Thule!

Wo genau wird die neue Platte nicht erkannt? Im BIOS beim Anmelden mit IDE-Harddisk-Detection, in FDISK beim Partitionieren oder wird sie nicht komplett erkannt (also nur mit 512MByte)?

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Thule (Anonym) „486/DX66 neue Harddisk 2Gbytes“
Optionen

Hallo Andreas
Ja es werden nur 512MB erkannt mit FDISK

Andreas42 (Anonym) „Hallo Andreas Ja es werden nur 512MB erkannt mit FDISK“
Optionen

Hi!

Dann hat die 512MByte-Grenze zugeschlagen. Die wurde damals mit der Einführung des LBA-Modes bei IDE-Platten umgangen. Schau mal nach, ob es im BIOS bei den Festplattendaten das Feld-Mode gibt. Dort kann man dann hoffentlich auch "LBA" einstellen. (Bei einem alten Board meines Bruders gab es einen einzelnen Punkt zum Aktivieren des LBA-Modes irgendwo in den anderen Menüs, nicht im Standard-Setup).

Mit etwas Glück findest du noch ein BIOS-Update auf der Homepage des Mainboardherstellers, dass dann den LBA-Modus bietet.

Im Prinzip kannst du dir natürlich auch einen neuen IDE-Kontroller mit eigenem BIOS kaufen, wenn du bereit bist 100DM in die Kiste zu stecken. (Es gibt auch reine BIOS-Karten ohne Kontroller, wenn man die denn noch irgendwo herbekommt....)

Zuletzt bleibt noch der Einsatz eines Diskmanagers (Ontrack oder EZ-Drive). Für DOS und Windows (3.x oder 9x) würde ich einen einsetzen. Downloaden kann man sie auf den Homepages der Plattenhersteller.

Wenn du Linux, NT, oder OS/2 einsetzt, dann kannst du auch die 512MByte als Bootpartition einrichten. Wenn das Betriebssystem dann installiert ist, setzt es seine eigenen Festplattentreiber ein und die sollten dann auch den Rest der Platte ansprechen (und partitionieren) können.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
K3PO Thule (Anonym) „486/DX66 neue Harddisk 2Gbytes“
Optionen

Du hast entweder eine alte Version von FDisk oder die 32-Bit Unterstützung nicht aktiviert, du musst entweder einen Festplattenmanager benutzen oder du brauchst Windows ab Version 95b,
dann wird auch VFat32 unterstützt.

K3PO
(Anonym) Thule (Anonym) „486/DX66 neue Harddisk 2Gbytes“
Optionen

Mit einem 486er ist eh alles zu spät. Für einen Hunderter bekommt man heute schon ein Board+P200+32MB RAM. Damit kann man wenigstens noch was machen...

Anonym (Anonym) „Mit einem 486er ist eh alles zu spät. Für einen Hunderter bekommt man heute...“
Optionen

Moin "Anonym",
auch mit einem 486er kann man noch einiges anstellen, es muß nicht immer der neueste 10 GHz-Rechner mit 1024 MB RAM und 256 MB-Graphikkarte sein, um Q3 mit 250 fps spielen zu können...
So- das wollte ich bloß mal loswerden, lag mir schon lange auf der Seele :-)
Gruß Olli

Anonym Thule (Anonym) „486/DX66 neue Harddisk 2Gbytes“
Optionen

Tach Thule,
da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Bios-Upgrade (wenn Du für Dein 486-Board noch eines findest :-( )
2. Einsatz eines Festplattenmanagers
Zu beidem findest Du im Archiv Hunderte von passenden Postings- einfach mal schmökern...
Gruß Olli

Wanja Thule (Anonym) „486/DX66 neue Harddisk 2Gbytes“
Optionen

Ich habe auch eine 2.1GB-Platte in einen 486er nachgerüstet (der übrigens mit der Windows 3.1 ERSTINSTALLATION noch immer sauber läuft... und mit Linux im LAN brav Server spielt).
Auf Nachfrage hat der Händler einen Diskmanager, "DiskWizard" von Ontrack, auf Diskette dazugegeben. Das hat geholfen, die 512MB-Grenze zu umgehen und funktioniert mit allem tadellos.

MfG und viel Glück
Wanja

(Anonym) Wanja „Ich habe auch eine 2.1GB-Platte in einen 486er nachgerüstet der übrigens mit...“
Optionen

is halt nur ein bißchen lahm - gell?