Hi Leute, ich habe eine 40GB HD in meinen PC als Slave eingebaut. Trotz korrekter Jumper erkennt das BIOS nur 32GB. System: Win 98SE, Intel PIII 450MHz HD = Samsung SV4003H (IDE) Board = Giga-Byte GA-686BXE, Chipsatz i440BX von 07/09/1999 Was tun????
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge
Was tun????
Dein Board braucht ein Bios-update. Also bei Gigabyte vorbeischauen. Ich weiß nicht auswendig, ob der BX chipsatz mehr als 32 GB verwalten kann. Falls nein, kannst Du die 32GB-Grenze mit einem zusätzlichen Controller (Promise...)mit eigenem Bios überwinden. Aber erst mal nach einem update schauen.
Gruß A4.
Was tun????
Dein Board braucht ein Bios-update. Also bei Gigabyte vorbeischauen. Ich weiß nicht auswendig, ob der BX chipsatz mehr als 32 GB verwalten kann. Falls nein, kannst Du die 32GB-Grenze mit einem zusätzlichen Controller (Promise...)mit eigenem Bios überwinden. Aber erst mal nach einem update schauen.
Gruß A4.
Du benötigst ein Biosupdate [ z.B. auf Version F2 oder F3a-Beta ], dann kannst Du sogar 75 GB-Festplatten an diesem Board betreiben !!!
Das Bios bekommst Du hier :
http://www.gigabyte.com.tw/support/intel440bx.htm#link6bxe
Und hier kannst Du nachlesen, was Du mit den heruntergeladenen Dateien anstellen mußt, damit der Vorgang des Biosupdatens auch reibungslos vonstatten geht :
http://www.gigabyte.de/support/procedure1.htm
MfG
DarkForce
vergiß es, mein Board (GA 686 BLX, auch 440-er kann nicht über 32 MB, besorg Dir wie ich einen Promise 100 Controller (ebay), klappt prima (bei mir 45 GB Platte) und ist risikolos (BIOS-Update hat bei mir gecrasht, für 20,- DM neu bei Gigabyte). Außerdem gewinnst Du 3 Ports
Hi Alf !
Du darfst von Deinem LX-Board nicht auf ein etwas moderneres BX-Board schließen, das noch von Gigabreit supportet wird !! Beide Chipsätze gehören zwar zur i440-Familie und sind eng miteinader verwandt, aber für das Brett von Günther Dietzler gibt es ein aktuelles Bios, was mit großen Platten klarkommt, für Dein olles, schon längst "out-of-Production" und "out-of-Support"- LX-Board im Baby-AT-Format gibt es das leider nicht... Daher bliebt Dir als einzig sinnvolle Lösung nur der zusätzliche IDE-Controller in Form einer PCI-Karte mit eigenem Bios übrig, der andere User jedoch hat die Chance, nur durch ein simples Biosupdate zu einer kostenlosen und funktionierenden Lösung seines Problems zu gelangen. Natüerlich kann dieser sich ebenfalls einen Pomise-Controller ins System integrieren, aber wenn es nur darum geht, ohne weitere finanzielle Ausgaben "nur" eine etwas größere Platte in diesem Rechner verwenden zu können, so ist Dein Vorschlag wohl der etwas aufwendigere und im Endeffekt nicht so empfehlenswerte Weg, oder ?? ;-))
Nix für ungut
DarkForce
Hi Leute,
danke für die Tipps, ich werde das mit dem Update ausprobieren.
Grüße,
Günter