Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

40 GB Festplatte Problem

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Hab mir eine neue 40 GB Festplatte gekauft! Als ich sie in den
PC eingebaut habe, erkennt er nur 32 GB! 8 GB fehlen also!

Mein Com: 333 Mhz Pentium 2 MMX Prozzesor mit 160 MB SDRAM!

Kann es sein das der Com zu alt ist um so große Festplatten zu erkennen?
Oder muss ich Bios updaten?

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „40 GB Festplatte Problem“
Optionen

kommt aufs Board an:
a) kan ein Bios-Update helfen dir die Platte richtig zu erkennen
b) kanns auch sein das der Rechner einfach zu alt ist
kommt in beiden Fällen auf Board, Chip-Satz und Bios an
=> was haste denn für eins ??? (bevor du aufschraubst: Sisoft-Sandra
findet das auch raus)
es giebt noich eine weitere Möglichkeit (anzuwenden wenn du ein zu altes Board hast bzw. das Risiko mit'm Bios-Update net eingehen willst):
es giebt von fast jedem Hersteller Programme die diese Grenzen
(bei 8 GB, 32 GB usw.) "austricksen"
genauere Links kann ich dir net auf Anhieb geben, kannst aber mal im Archiv auf Suche gehen...

Amenophis IV gaga7 „kommt aufs Board an: a kan ein Bios-Update helfen dir die Platte richtig zu...“
Optionen

Hallo gaga,

diese Diskmanager (EZ-drive &Co) werden jeweils auf der HD-Herstellerseite zum download angeboten. Ich möchte aber relativ dringend davon abraten.

Danach funktioniert Powerquest nicht mehr, Mulitboot und vieles mehr. Und los bekommt man diese Programme mit normalen Löschen (oder sogar formatieren! auch nicht. Ich selbst hatte schon viel Ärger damit und kenn mich normal halbwegs aus.
Falls der Chipsatz so alt ist, daß er auch mit dem neuesten Bios keine HD > 528 MB, 2GB, 8GB, 32GB (das sind die jeweiligen Grenzen) lesen kann, würde ich immer, wenn ich das Mobo nicht wechseln will, einen Controller kaufen. Dafür reicht der billigste von Comtech für 50.-, der Abit Hotrod für 100, der DAWI (120.-), der Advansys und der Promise sowieso.

Nochmal: Ich bin sehr für die Vermeidung von unnützen Geldausgaben (Cooler, Kupferspacer, Arctic etc), aber in diesem Fall ist die billisgte Lösung schlecht.

salut -a.
gaga7 (Anonym) „40 GB Festplatte Problem“
Optionen

stimmt hast Recht auf die Idee mit dem Controller kam ich net
zu den Tools: hab auch net grade gute Erfahrungen mit gesammelt, sind aber manchmal eine gute Lösung wenn man gar kein Geld hat oder keinen Slot mehr frei hat (ich denke da an diese 1AGP+3PCI-Slot-Boards)
=> ich hab das teil dann aber noch zum laufen bekommen (mit irgendeinem Tool von Samsung)