Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.120 Beiträge

30 GB Platte unter Winnt 4.0

Tobac / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Versuch Wint 4.0 (Workstation) zu installieren endet der ganze Spaß bei mir schon im textbasierten Teil mit der Meldung: "Die vom DOS-basierenden Teil der Installation erstellte Partition kann nicht gefunden werden". Ich nehme an, daß es an der Festplatte liegt (IBM DTLA-307030). Ich habe von www.ibm.com/harddrive den "disk manager" runtergeladen,doch auch nach einer Partitionierung mit diesem tool erhalte ich die selbe fehlermeldung. Kann es sein, daß ich irgendwas im BIOS (Award 6.0) umstellen muß, oder soll ich vielleicht die Festplatte auf 15 Zylinder jumpern? Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Tobac „30 GB Platte unter Winnt 4.0“
Optionen

Hi Tobac!

Ich bin leider kein NT4-Experte, aber ich kann mich an eine Artikel/Berichte zu diesem Thema erinnern. AFAIK kann NT4 erst ab einem gewissen Servicepack auf IDE-Platten über 8GByte richtig zugreifen. Um das bei der Installation umgehen zu können, kann man den IDE-Treiber auf wärend der Installation nachinstallieren (odfer man muss ihn auf die Installationsdiskette kopieren - genau weiss ich das nicht).

Grundsätzlich scheint es aber so zu sein, dass man NT immer eine Bootpartition in den ersten 8Gbyte der Platte benötigt. Im zweifelsfall musste ein vorher eingerichtete 2Gbyte FAT16-Partition als Basis funktionieren.

Denn Rest der Platte richtet man dann am besten mit dem NT-Festplattenmanager nach der Installation ein. ich denke weitere Tipps und genauere Info wirst du im NT-Forum bekommen. Ich würde auch mal einen Blick in die Nickles-NT-FAQ werfen (müsste doch von www.nickles.de aus erreichbar sein). Eine zweite Anlaufquelle ist dann die Win-FAQ: www.winfaq.de.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen