Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

2xSeagate Baracuda IV (80GB), Raid 0, Abit KT7A-Raid - Langsam

Nemesyzz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also hab das obengenannte Raid.
Wenn ich mit SiSoft benche dann hatte ich eine Punktzahl von ~17000.
Hab die Netzwerkkarte umgebaut...
Hatte dann so 19000 ... 24000 Punkte (schwankt stark)
Eigentlich müsste ich laut SiSoft so ~36000 Punkte haben!

Mein Kumpel hat mit 2 WD450AB (45GB, 5400U/min) ~27000 Punkte mit einem Abit KT7-Raid!

Ich hab das neuste Raid-Bios drauf und die Clustergröße (die im Raid-Bios) auf 64K eingestellt.

Woran kann das liegen das ich sowenig Punkte hab (Es liegt nicht am SiSoft bench - im Windows z.Bsp. beim Datei-kopieren isses auch nich das schnellste System)?

Danke schon mal im Vorraus...

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Nemesyzz „2xSeagate Baracuda IV (80GB), Raid 0, Abit KT7A-Raid - Langsam“
Optionen

wenn beide Platten am gleichen IDE-Strang hängen kannste dir mal das durchlesen:
http://www.nickles.de/static_cache/537023470.html
ansonsten frag ich mich grade noch ob du noch andere Laufwerke an denn RAID-Controller angeschlossen hast, dieses sollt natürlich vermieden werden

bis denne

Nemesyz (Anonym) gaga7 „wenn beide Platten am gleichen IDE-Strang hängen kannste dir mal das...“
Optionen

am RaidController hängen nur die beiden Platten sonst nix.
Beide sind Master (Primary bzw Secondary)
Also 2 verschiedene Kabel ma Controller...

gaga7 Nemesyz (Anonym) „am RaidController hängen nur die beiden Platten sonst nix. Beide sind Master...“
Optionen

dann gehts hiermit weiter:
hast du nach der Win-Install auch gleich die Treiber für denn RAID-Chip installiert ??? (is ufer Board-CD bzw. hier die neuesten:
http://www.abit.nl/eng/download/driver/driver-ha100.htm)
ansonsten kommt es eben noch stark auf die SiSoft-Version an, denn bei jeder neuen Version nehmen die auch wieder was anderes als Referenz, daher würde ich mir zum gleichen Zeitpunkt mal von chip.de ne vorher abgesprochene Version downloaden (am besten die neueste..)
und mal mit der benchen
dann mal noch checken wie heiß sie werden (sollten net mehr als 40 °C haben, denn drinne haben se dann schon mehr, also am besten aktiv kühlen, kannst ja zwischenrein nen 60er Lüfter stecken, sollte/könnte reichen)
bis denne