Hilfe! Ich habe eine Seagate Barracuda 20GB Platte, genaue Bezeichnung: ST320430A 3.07, die trotz aktiviertem UATA/66(mit Hersteller Tool) trödelt ohne Ende! Mein Mainboard ist ein AOpen mk33 und ich HABE ein 20-adriges IDE-Kabel. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich mit dem Ding machen soll und bin dankbar für jeden Hinweis!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ich hab jetzt die neuesten VIA 4in1 Treiber, BIOS-Update und alle Tips, die hier in Sachen UDMA stehen ausprobiert...
Aber Das VIA DMA Tool "setdma.exe" findet einfach keine Platte...
Gibt es vieleicht ein TOOL, mit dem ich die Transferrate messen kann?
Denn beim Hochfahren(in dieser Gerätetabelle) steht was von UDMA(oder ATA, was ist eigentlich der Unterschied??)/66, aber dafür kommt mir die Platte zu langsahm vor!
-Danke!
Also erstens, das IDE Kabel ist 40 Pol. und
zweitens brauchst du ein 80 Pol. IDE Kabel. Dann klappts auch mit den Nachbar.
Argh!
Mein ich doch!
80 Poliges Kabel, hab ich!
Geht aber trotzdem nicht...
ich hab den selben ärger mit einer udma 100 Platte und bin auch am Verzweifeln, da ich auch schon alles mögliche ausprobiert habe. Vielleicht kann ich aber wenigstens mit deinem setdma-Tool helfen. Ich hab mir natürlich auch so ein Tool für meine WD-Platte besorgt und sie wurde auch nicht erkannt. Das klappte erst, als ich den Rechner mit einer Dos-Startdisk gebootet hab und danach setdma von diskette gestartet habe. Leider konnte ich dann bei mir nur feststellen, dass der DMA 100-Modus bereits eingestellt war.