wie wirkt es sich aus, wenn ich 2 hdds an einem ide-controller als
raid0-array stecken habe? bewirkt das eine geschwindigkeitsminderung?
mit dem hd-tach program erreiche ich mit den hdd im raid0-modus "nur"
25MB/s , kann das richtig sein ? ich bin der meinung irgendwo etwas von 50-60MB/s gelesen zu haben, stimmt das ? auch sisoft zeigt mir die geschwindigkeit einer hdd mit 7200U/min und Udma66.
meien hdds haben 5400U/min mit Udma100, liegt das ggf an der U/min ?
aber ich hab doch raid 0 kofiguriert .
danke an alle die antworten ..
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
das liegt daran, daß die zwei platten sich dann effektiv den einen ide-kanal teilen müssen. was du gemacht hast ist sogenanntes spanning, das heißt zusammenschalten der laufwerke ohne effektiven geschwindigkeitszuwachs. wenn die übertragung vergrössert werden soll mußt du zwei ide-kanäle zur verfügung stellen, also die platten an die zwei ide-kanäle hängen, dann können beide kanäle parallel genutzt werden.
Hallo !!!
wo hast du den diese weisheit her da fragt man sich wie du zu deinen vip gekommen bist
wenn ich 4 platten anschließe ist die übertragungsrate am höchsten
is ja auch logisch du keks, dann nutzt du ja auch beidekanäle. jeder ide kanal bei udma 100 kann theoretisch 100MB/s transferrieren (theoretisch) hängst du nun 2 platten an einen kanal, dann teilen sie sich diese rate (abzüglich verwaltunsoverhead usw.) und es kann nur eine platte jeweils angesprochen werden, da ide noch kein disconnect unterstützt. hängst du die beiden platten an jeweils einen controller, so hast du 2x die übertragungskapazität (auch theoretisch) und die platten können quasi-simultan angesprochen werden. sollte doch eigentlich logisch klingen, oder? die weisheit hab ich von meinen schulungen und woher ich den vip hab weiß ich selber net.