Hallo, ich habe 2 HDD in meinem Rechner einmal eine 8,5 GB Platte und einmal eine 800 MB Platte ich möchte die 800 MB Platte nur als Speicher für Daten nutzen wie gehe ich vor ? Ein paar tips wären sehr nett..
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Du mußt auf Deiner "Speicher-" Festplatte nur eine erweiterte Partition einrichten - also keine primäre Partion, das war's eigentlich.
rill
Hmm,
leider hast du nicht verraten, wo genau das Problem liegt. Die Lösung, welche rill vorschlägt führt übrigens dazu, dass die "Speicher"-Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommt, der hinter den jetzigen liegt. Das bedeutet, deine Verknüpfungen ändern sich nicht, du brauchst keine Programme neu zu installieren.
Falls du jedoch schon Probleme mit der Verkabelung haben solltest:
du mußt die Platten für den gemeinsamen Betrieb jumpern, sofern sie am gleichen Schnittstellenkabel hängen. Wie du die Jumper auf der Festplatte stecken mußt, steht in aller Regel auf der Platte drauf.
In deinem Fall jumperst du also die 8,5 Gb Platte als Master und die kleinere 800 Mb Platte als Slave.
Falls du immernoch Probleme haben solltest, wäre eine exaktere Problemstellung hilfreich.
Schönen sonnenreichen Sonntag noch,
Czuk
Es ist vermutlich besser, die 800er HD nicht zusammen an einem IDE-Strang mit der anderen Festplatte zu hängen, da es zur Ausbremsung der schnellen durch die langsamere Festplatte kommt (alte HD vermutlich PIO Mode 3 oder 4). Es wäre besser, die kleine HD am 2. IDE-Strang parallel zum CD-ROM-Laufwerk zu hängen.
Meine Meinung ist allerdings, das eine (ur-) alte Festplatte in einen halbwegs aktuellen System aus den o. g. Gründen nichts zu suchen hat. Bei den heutigen Preisen ist es besser, eine neue HD zu kaufen und die 8,5 GB als 2. HD zu benutzen - ich weiß, für manchen ist dies ein finanzielles Problem ...
rill
Da hast du natürlich recht. Die alte Platte bremst die neue aus, wenn sie am gleichem Kabel hängen. Er könnte dann doch einfach die alte Platte an den 2.IDE Kanal hängen, sofern dort nur ein CD-Rom dran ist. Dann muß er jedoch dennoch auf die Master Slave Einstellungen achten.
Was alte Platten generell angeht, finde ich auch, dass sie eine Art "Altlast" darstellen, auch wenn's schade drum ist. Ich habe z.B. hier auch noch eine 2,1 Gb sowie mehrere 500 Mb Platten rumfliegen, die ich z.Zt nicht nutze, da mir ein entsprechend alter Rechner, bzw. der Rest für einen Rechner noch fehlt...
Ich würde die 800 MB Platte, an den sekundären IDE-Kanal hängen, damit die 8,5GB Platte nicht gebremst wird. Die 8,5GB läuft warscheinlich als UDMA33, und die 800MB nur im PioMode4. Außerdem kann der PC so auf beide Platten gleichzeitig zugreifen.
Was hast Du denn sonst noch an Laufwerken drin?