Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

2 HD's und nervendes Brummen....

Sladic (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hio Leutz!
Ich hab eine IBM 30GB und eine Seagate 20GB im Rechner, beide fast neu mit 7200U/m und ATA 100. Wenn beide zusammen laufen erzeugen sie ein ständig an- und abschwelendes Brummen, welches sich bis auf den Tisch überträgt und echt nervend laut ist. Wenn nur eine von beiden angeschlossen ist(egal welche), dann ist das Brummen weg. Ich habe nu schon Gummischeiben eingesetzt um die Interferenzen(so nehm ich mal an) zu dämpfen, aber ohne Erfolg. Muss ich jetzt spezielle Einbaurahmen ala Silentdrive verwenden, oder reicht es wenn 2 HD\'s vom selben Hersteller einbaue?

Im Voraus Danke
Sladic

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Sladic (Anonym) „2 HD's und nervendes Brummen....“
Optionen

würde es mal anders versuchen:
eine HDD mittels Einweckgummi's (bei Muttern nachfragen ..:) in einen der 5 1/4"-Schächte pflanzen, dann ist die entkoppelt und die andere kann álleine am Gehäuse wackeln ...
bis denne
PS: hat denn Vorteil das man in nem Big-Tower beide Platten beser kühlen kann

Sladic (Anonym) gaga7 „würde es mal anders versuchen: eine HDD mittels Einweckgummi s bei Muttern...“
Optionen

Dafür habe ich leider nicht genug Platz in meinem Miditower, der is proppe voll... ;)
Wäre es denn einen Versuch wert, eine von beiden gegen eine vom Hersteller der anderen Platte zu tauschen?

Ciao
sladic

gaga7 Sladic (Anonym) „2 HD's und nervendes Brummen....“
Optionen

hmm, würde es erstmal noch anders versuchen:
http://stud1.tuwien.ac.at/~e9125356/rechner/rechner.htm
schauh dir mal da die HDD-Dämpfung an :)

musst es ja nicht soooo extrem aufe Spitze treiben, wenn du allerdings ne kleine Bleiplatte auf eine der HDD's legt dämpft die schonmal verflixt viel, wenn du das ganze dann noch mit hartem Schaumstoff ummantelst (so wie bei Mauspad's, Kautschuckartig eben, nicht zu weich (kein Schaumstoff) und net zu hart (sollte sich noch locker durchbiegen lassen), dan ist es genau richtig um Schwingungen zu dämpfen)
davon eine Lage auf eine der HDD's (denk an die Belüftungsöffnung der IBM, was die Seagate da braucht: kein Plan) und darauf dann die Bleipladde (wenn die ein Gewicht von 1 - 2 kg hat reicht das vollkommen, mehr als 5 kg würde ich aber a) wegen der HDD und deren Oberfläche und b) wegen dem Einbaurahmen net nehmen)
was du auch versuchen kannst ist die beiden Platten auf Gummipuffern zu montieren und dann auf dem Gehäuseboden zu stellen (sozusagen auf Stelzen), allerdings wird dann die ein oder andere früher oder später umkippen: Headcrash
allerdings kann man diesen Gedanken noch weiterentwickeln (also denn mit den Stelzen, vielleicht ja auch in ein gut gedämmtes Zusatzgehäuse)

NUR vergis net das es 7200er sind, die müssen/sollten aktiv gekühlt werden
bis denne

Sladic (Anonym) gaga7 „hmm, würde es erstmal noch anders versuchen: http://stud1.tuwien.ac.at/...“
Optionen

Wow, dat sieht ja goil aus und man bekommt doch glatt Lust och sowat zu basteln... ;)
Na ma schauen...
Besten Dank nochma

Ciao
sladic