Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten

Oliver666 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle!

Wie kann ich ein weiteres bootfähiges Windows 98 SE auf meiner 2. Festplatte installieren? Die 1.Festplatte ist auf Primary Master, die 2.Festplatte auf Primary Slave gejumpert. Brauche das 2. BS um Demos etc. auszuprobieren.

Wenn jemand Rat wüßte, wäre ich echt glücklich!

Grüße

Der Ole

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Oliver666 „2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten“
Optionen

Dazu brauchst Du einen Bootmanager, mit dem Du die beiden Systeme unabhängig voneinander starten kannst. Versuchs mal mit "PartitionMagic", gab´s in der V.5 letzten Monat auf Heft-CD (Pc-Welt) als Vollversion, reicht für WIN98SE völlig aus. Das Pgm. enthält BOOT Magic, ziemlich einfach zu bedienen. Du mußt dazu 2 primäre Partitionen erstellen, von denen die eine versteckt sein muß (wie´s gemacht wird, istin BootMagic selbsterklärend.) Dann ziehst Du Dein bestehendes System mit mit dem Pgm. "xxcopy" (gibt´s auf ftp.freenet.de - freeware) unter DOS auf die neue Partition. (am besten im DOS-Fenster von Windows - so bist Du sicher, daß Du nicht die leere Partition auf Dein System kopierst *gg*) Der Befehl dazu lautet (wenn Deine leere Partition d ist):

xxcopy32 c:\*.*\/k /r /e /i /s /c /h d:
sys d:

Danach kannst Du den Rechner neustarten und über das Auswahlmenü des Bootmanagers wählen, welches System Du starten willst!

P.S.: Ich habe das hoffentlich nicht ZU unverständlich erklärt, habe mich mit Bootmanagern bisher kaum beschäftigt. Bei mir läuft das über meine zusätzliche IDE-Karte, die mir ohne viel Aufwnd das gleiche bietet! Ein guter Bootmanager soll übrigens auch der "Ranish Partition Manager" sein!

PPS: versuch die Umkopiererei NICHT mit dem üblichen xcopy - das kürzt sämtliche Dateinamen auf 8 Zeichen, die neue Partition läuft so nicht!

rill (Anonym) „Dazu brauchst Du einen Bootmanager, mit dem Du die beiden Systeme unabhängig...“
Optionen

Wozu so umständlich mit einem weiteren Programm eine Partition kopieren? Partition Magic bietet die Kopierfunktion in komfortabler und sicherer Weise an - ich habe es selber viele Male praktiziert. Einmal PM starten und alle anstehenden Aufgaben in einem Ritt erledigen ...

rill