Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

15GB (ATA66) mit 30GB-Festplatte (ATA100) zum RAID 0?????

tHe_FaTriX / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!?? Möchte mir das ASUS A7V-KT133a mit dem Promise-Raid-Controller holen. Meine frage ist nun, ob es möglich ist bzw. ob es mir etwas an Performance bringt, wenn ich meine ältere 15GB Platte (5400 U/min., ATA66) und ne 30GB (7200 U/min., ATA100)zum RAID 0 verbinde. Außerdem möchte ich Wissen wie hoch mein Platzverlust ist (ich denke das es nach dem Verbund wie folgt aussieht: (15+30)/2=22,5GB Speicher??). Besten Dank im voraus!!!!

bei Antwort benachrichtigen
harud tHe_FaTriX „15GB (ATA66) mit 30GB-Festplatte (ATA100) zum RAID 0?????“
Optionen

Leider nein,
Promise fasst nur gleich grosse Einheiten zusammen. Von den 30 GB werden nur 15 GB genutzt und das gibt dann 15 GB + 15 GB = 30 GB Raid 0.
haru

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) harud „Leider nein, Promise fasst nur gleich grosse Einheiten zusammen. Von den 30 GB...“
Optionen

Zur Not kannst du auch die Platten zu JBOD(Just a Bunch of Plates) kombinieren. Dann addieren sich die Kapazitäten, schneller wirds dadurch aber nicht. Wenn die erste voll ist schreibt der Controller auf der zweiten weiter.
Jedenfalls sagt das die Anleitung zum Fastrak100 von Promise. Inwieweit die Funktionen bei dem onboard-Controller vorhanden sind, weiß ich nicht.

Tester

bei Antwort benachrichtigen