Dieses Problem der 137GB Grenze kann man mit einem SCSI Drive umgehen, leider sind aber Platten in der grösse von 180GB Teuerer als ein Superrechner mit allem drum und dran.
Man kann aber mit ein paar Tricks jede Grenze überschreiten, sei es 540MB, 8,7GB oder weis ich wieviel. Alles was man braucht ist eine FESTPLATTE (IDE!!), Einen SCSI Controller (50 oder 68pin,
NICHT 80PIN!!) und eine SCSI --> IDE Bridge (ACARD 7720U. bezugsquelle: www.comdiscount.de CA: 120- 150DM)
Man Baut die Platte normal in den Rechner, setzt die Bridge zwischen HDD und Kabel und schliest daas ganze an den SCSI Controller an. Man bestimmt noch mit hilfe einiger Jumper die ID des "SCSI" Laufwerkes.
Jetzt hat man die Schnellste und grösste und billigste "IDE SCSI" Platte.
Diese Bridge hat den Vorteil, daß die IDE Platten ihre volle Leistung bringen können und schneller laufen als an irgend einem ATA100 Bus.
CU
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
vor allem an einem scsiII controller...*ggg*
Nun gut, Die 50pin Version bringt 20MB/s und 68pin 40MB/s. Welcher Controller schafft das schon?? Ausserdem wird CPU entlastet was auch nochmal Leistung bringt. Die Mac Gemeinde kennt dieses Produkt bereits und eine Italienische PC Zeitung hat dieses Produkt mit sehr gut bewertet. Es wird in der nächsten Zeit in der CT getestet. Ihr dürft gespannt sein
adapter dür ide auf scsi gibt es schon länger, z.b. auch bei conrad. was ist an der bridge so neu? hast du mal einen link oder genauere angaben?
übrigens, jeder raidcontroller bringt mehr und auch die meisten ATA66/100 wenn sie richtig konfiguriert sind.
ein beispiel: maxtor 40GB 7.200 an 1.IDE eiens abit kt-7a bringt nach diversen benchmarks so zwischen 50 und 65 MB/s
Solche Adapter wurden schon in der c't getestet. Fazit: Nur ein Notnagel, die Performance bricht deutlich ein.