Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

ZIP100

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin nicht ganz so stolzer Besitzer eines ZIP100, Iomega am Parallelport. Ist das wirklich normal, wenn ich für das Verschieben einer 50 MB -Datei auf das ZIP-Laufwerk ca. 12 Min. brauche (BIOS: EPP, Betriebssystem optimiert, Portbeschleunigung durchgeführt)??

Außerdem kann ich während des Kopierens nichts anderes mehr machen (mit dem Rechner natürlich), meine Kiste geht da wirklich in die Knie.

Bin ich vielleicht zu sehr an andere Übertragungsraten gewöhnt oder gibts da einen Kniff ?

F.E.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „ZIP100“
Optionen

Du kannst höchstens noch ECP im BIOS einstellen, ich denke aber nicht dass das viel bringt.

12 Minuten für 50 MB scheint aber doch zu lange. Ich kann im Moment nicht mit meinem Zip vergleichen, weil Iomega mir ein neues schicken muss (Todesklick). Ich habe allerdings bemerkt dass ein geliehenes ZIP Plus (für Parallel und SCSI Anschluss) im Parallelmodus deutlich langsamer ist als mein einfaches ZIP Parallel.

100 % Prozessorauslastung bei ZIP-Zugriff ist unter Win9x/NT normal, unter Win 3.11 ist sie merkwürdigerweise viel geringer !

Mein Fazit: Wenn es nicht auf Mobilität ankommt, ist ein internes Atapi-ZIP der bessere Kauf. Sollen nur zwischen 2 PC's Daten ausgetauscht werden (Büro/Privat), genügen 2 ZIPs zum Bulk-Preis à 130 DM.

edzel

Anonym Nachtrag zu: „Du kannst höchstens noch ECP im BIOS einstellen, ich denke aber nicht dass das...“
Optionen

Habe soeben, 2 Tage nach Anruf beim Iomega-Support, per Kurier ein Ersatz-ZIP bekommen (beim Click of death gibt es lebenslange Garantie) und gleich ausprobiert: für ein 58 MB File brauchte es 7 Minuten. (Pentium 100 / 32 MB - Windows NT 4 - Treiber Iomegaware 2.0 - ECP-Modus)

edzel

(Anonym) Anonym „Habe soeben, 2 Tage nach Anruf beim Iomega-Support, per Kurier ein Ersatz-ZIP...“
Optionen

Habe mit einem Parallel-Port ZIP bei mir in der Arbeit auch festgestellt,
daß die Übertragsraten ein Witz sind und das Dinge die ganze Kiste
für sich beansprucht.

Zuhause habe ich das gleiche Teil als SCSI-Version. Dort macht es
richtig Spass zuzusehen, soll heißen das Ding ist schnell und belastet
den Prozess nur minimal. SCSI eben.