Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

WO ist das DMA-Häkchen? (Win95b)

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir gerade die Busmaster-Treiber installiert,
und entdecke da kein Häkchen für DMA.
Vor der installation war eins da, ich habe es abgehakt, meine Platte war ein GENERICIDE DISK TYPE 47.
Nach der Installation der Treiber war plötzlich ein Intel PII4X Bus Master IDE Controllers (Ultra DMA Supported) angegeben sowie die genaue Bezeichnung meiner Platte.
wer weiß da Bescheid?

thx
Michel

System : Gigabyte Intel 440 LX,
PII 233,
IBM-DHEA 34330 (unterstützt UDMA2)
Win95 Release 2

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „WO ist das DMA-Häkchen? (Win95b)“
Optionen

Hallo

Deinstallier mal die Treiber, denn die sind nicht von Intel fuer das LX-Board, oder doch. Wenn es ein
Fremdtreiber ist, wird waehrend des Setup eigentlich gefragt ob mit oder ohne DMA installiert werden soll.
Schoenes (Formel 1) Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bombenleger „HalloDeinstallier mal die Treiber, denn die sind nicht von Intel fuer das...“
Optionen

Hi,
danke für die Antwort;
war ein original Treiber vom Board-Hersteller ,
habe ihn deinstalliert und nun ist DMA wieder da,
mit der Einschränkung, daß Trennen und Synchrondatenübertragung nicht mehr da ist, sowie die Platte nicht mehr genau benannt wird, sondern
halt Generic Ide Diske Type 47 heißt.Was das jetzt wieder heisst...

Gruß
Michel

PS:Formel 1 interessiert mich nicht sonderlich

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) (Anonym) „Hi,danke für die Antwort war ein original Treiber vom Board-Hersteller ,habe...“
Optionen

Moin!

Das Trennen und Synch.übertragen fehlen, macht nichts, das sind Einstellungen für SCSI-Geräte.

Willst du das mit dem IDE Disk Type 47 wirklichwissen? 8-)

Egal, das bedeutet nur, das eine IDE-Platte (wer hätte das gedacht) eingebaut ist und im BIOS als Festplattentyp 47 eingetragen wurde.
;-)

Das ist 'ne alte BIOS-Geschichte: am Anfang gab es feste Plattenparameter im BIOS (das BIOS konnte die Daten damals noch nicht auslesen). Typ47 (und 48??) konnte man dagegen selbst eingeben. Heute macht das aber das BIOS selbst...

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Netstein (Anonym) „WO ist das DMA-Häkchen? (Win95b)“
Optionen

hea mann,
ich habe die gleiche konfiguration wie du, und das gleiche problem seit 2 jahren !! keiner kann mir sagen ob die platte jetzt mit udma2 läuft oder nicht. es ist zum wahnsnig werden.im bios wird sie als udma2 erkannt. unter windows keine spur mehr.

den busmasterteiber einfach zu deinstalieren ist eine einfache aber ersteunliche antwort. ich denke man braucht den busmastertreiber aber doch für die agp fähigkeit von win 95.

hast du zufällig mal die festplatenleistung gebenchmarkt. vieleicht mit turbo95 oder so. was ist den jetzt schneller??

bei Antwort benachrichtigen
SirWIN (Anonym) „WO ist das DMA-Häkchen? (Win95b)“
Optionen

Hallo "anonym",(und viele andere 440 Geschädigte),

installiert den Bus-Treiber von Triones ( auf der von Gigabyte mit gelieferten CD) auch unter WIN 98 SE. Best Perfoerfance und keine Systemhänger. Uncached 16.2 MByte/s !!! Und die Festplatte wird als das erkannt was sie ist UDMA2 resp. 4.

Solange Windows ein DMA - "Häkchen" vorschlägt, fährt das System das entsprechende IDE Laufwerk auch nur als TYP 47 (allround). Erst wenn die Festplatte im Gerätemanage genau bezeichnet wird, bedient sich das System richtig.

Viel Spaß beim Windows Troubleshooting,

SirWIN

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) (Anonym) „WO ist das DMA-Häkchen? (Win95b)“
Optionen

Hallo,
das Problem mit dem fehlenden Häkchen hatte ich auch. Nach, Tärä! Einbau einer neuen Festplatte war es weg. Nachdem ich hier bei euch auch nichts eindeutiges fand war ich noch bei Quantum auf der Homepage, und siehe da das Problem ist längst bekannt. ATA 66 (UDMA 4)Platten mit Bios das nur ATA 33(UDMA 2) unterstützt geht meistens schief. Auf jeden fall bei Award 4.51 und älter. Ich konnte bei Quantum ein Tool fürs runterschalten auf UDMA 2 runterladen. Änderung durchgeführt (DOS-Ebene,Anleitung lesen!) und alles Paletti. Für andere Hersteller gibts das Tool sicherlich auch, sonst hilft nur BIOS-Update.
Hoffe das Hilft einigen von euch,
bis denne

bei Antwort benachrichtigen