Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Wie soll ich 2 Festplatten + Brenner und DVD-ROM anschließen

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey!!!
Ich habe zwei Festplatten, ein CD-Brenner und ein DVD-ROM.
Wie soll ich die jetzt am Besten anschließen? Festplatte1=Primary Master... CD-Brenner=Secondary Master... DVD=Primary Slave ... Festplatte2=Secondary Slave ... oder ???
Ich meine Festplatte1 ist ja klar, Brenner muß ja auch an Master, DVD und Brenner dürfen nicht zusammen. Also, hat jemand eine andere Version?? Tips usw. ...will ja nichts falsch machen.
Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Caladan (Anonym) „Wie soll ich 2 Festplatten + Brenner und DVD-ROM anschließen“
Optionen

Hi,
mein Vorschlag:
IDE1 Master: Schnellste Festplatte
IDE1 Slave : CD-Brenner
IDE2 Master: Zweite Festplatte
IDE2 Slave : DVD-ROM
CD-Brenner sollte mit schneller Festplatte am gleichen Controller-Port hängen, dann gibts -theoretisch- beim Brennen weniger Probleme. CDROM niemals als Master an irgendeinen Port, da sie normalerweise wesentlich langsamer als Festplatten sind und der Controller sich immer nach dem langsamsten Mode richtig (zumindest bei älteren Boards).

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Caladan „Hi,mein Vorschlag:IDE1 Master: Schnellste FestplatteIDE1 Slave : CD-BrennerIDE2...“
Optionen

Das Problem gibts aber nur, wenn
-das CD im PIO-Mode läuft und
-gleichzeitig auf die HDD zugegriffen wird.
Das war früher oft so. Wenn die CD im DMA-Mode läuft (Systemsteuerung checken)heute kein Problem mehr. Aber natürlich ist man mit der HDD 'vorne' dran auf der sicheren Seite.
Der Brenner hängt am besten nicht am selben Kanal wie der 'Datenlieferant' - aber nach meiner Erfahrung spielt das in der Praxis keine Rolle. Die Rohlinge verbrennen so und so hin und wieder...wenn man nicht gerade nen neuen Plex hat..

bei Antwort benachrichtigen
Joshi222 (Anonym) „Wie soll ich 2 Festplatten + Brenner und DVD-ROM anschließen“
Optionen

Hi!

Ich empfehle dir eine andere Konfig!!!!
Klemm beide Platten an den primary port als master+slave an!!!!
/master=die schnellste, slave=die lahmere) !!
Schliesse dann am secondary IDE ZUERST den Brenner und dann das
DVD-Rom an, da die lesegeschwindigkeit des DVD Roms nicht sehr hoch
ist, da der brenner aber am master ist, ist ein guter datenfluss
beim brennen gewährleistet!!!!

habe genau diese konfig bei mir und alles funzt!!

bei Antwort benachrichtigen
dan (Anonym) (Anonym) „Wie soll ich 2 Festplatten + Brenner und DVD-ROM anschließen“
Optionen

Hallo!
Leider kann ich Dir keine direkte Antwort geben aber ich denke es ist sinnvoll sich nochmal genauer zu erkundigen, ob IDE1 zur gleichen Zeit lesen kann wenn IDE 2 schreibt.
In der Computerfachpresse erhaelt man da immer unterschiedliche Antworten (Habe auch so' n Problem). Die PC-Welt z.B. raet davon ab Brenner und Liferant an
den selben IDE Port zu setzen, da dieser dazwischen immer "umschalten" muss. 3 Ausgaben Spaeter berichtet die selbe Zeitschrift (PCW11/2000) so -> Die volle Breite kann sowieso nur von
einem Port (zur gleichen Zeit) genutzt werden. Das heisst ja dann das der Unterschied nicht unbedingt so gross sein kann...
Falls hier also einer ist, der mehr weiss und mich korrigiren kann wuerde ich mich freuen.

bei Antwort benachrichtigen
ali (Anonym) „Wie soll ich 2 Festplatten + Brenner und DVD-ROM anschließen“
Optionen

Salu
Du solltest grundsätzlich nur Geräte die im gleichen Mode laufen an
einen Ide-Port hängen,ansonsten fahren beide im langsamsten Mode.
Das heißt also DMA33 verbunden mit PIO 4 ergibt PIO4(viele ältere
Brenner),DMA66-PIO4=PIO4 -und den Unterschied merkt man auch.
Du kannst Brenner und DVD schon einen IDE-Strang hängen,wenn Du deine
Platten zusammenlegen willst,aber dann solltest Du nicht "on the fly"
kopieren,sondern zuerst Images auf einer der Platten anlegen;ist so-
wieso der sicherere Weg und bei den heutigen Geschwindigkeiten auch
kein grosser Zeitverlust mehr.
Hoffe es hilft Dir!
unn tschuess

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wie soll ich 2 Festplatten + Brenner und DVD-ROM anschließen“
Optionen

Nicht auf den schlipps getreten fühlen, hilft bestimmt nich weiter aber
irgendwann gabs auch mal scsi... besser iss schon... .
(Klar, kostet auch ne mark mehr)

bei Antwort benachrichtigen