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Western Digital - so ein Müll...

Snoopy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wie ich hier schon lesen konnte, bin ich nicht der einzige, der mit seiner neuen 20-GB Platte von dieser Pannenfirma (da gabs früher schonmal Probleme) ein wenig Trouble hat:
Nachdem ich etwa 1 Monat nach Kauf die Platte mit Partition Magic in zwei Partitionen aufgeteilt habe, hat sie (auch wenn ich nichts am Rechner gemacht habe) plötzlich für 5 - 10 Sekunden laut metallisch gekratzt. Das passierte mehrmals in einer Stunde...nach vier ängstlichen Tagen habe ich das Problem auf der WD-Homepage geschildert und bekam zur Antwort, ich solle mal den Festplattentest der beiliegenden Lifeguardtool-Diskette laufen lassen - dieser zeigte beschädigte Sektoren an. Mit der angebotenen Option "Fehler reparieren" wurde das Problem angeblich erfolgreich korrigiert - real trat es nur seltener auf, so ca. einmal am Tag. Nachdem ich das "Test + Fehler korrigier" - Spiel etwa fünfmal gemacht habe, kratzt es heute (knapp 3 Monate nach Kauf) nur noch kurz und sporadisch...dafür kommt es nun manchmal vor, das der Rechner mitten in der Arbeit/beim Spiel plötzlich einfriert - dabei brennt die Festplattenleuchte, aber man hört keinen Plattenzugriff - merkwürdig, passiert so ein- bis zweimal pro Woche. Der Festplattentest liefert jedenfalls keine Fehlermeldung mehr.
Wenn ich nun die Platte doch austausche - kann ich dann wenigstens noch die Daten (immerhin mittlerweile 14 GB) von der noch funktionierenden "Alten" auf die ausgetauschte neue Platte kopieren?
Oder muß ich wirklich erst warten, bis die Platte zerstört ist (wie gesagt, sie verhält sich eigenartig, obwohl ich jetzt keine Fehlermeldung mehr bekomme!), dann hätte ich wirklich ein Problem, denn es sind z.T. wichtige Programme/Daten drauf...
Hat schonmal jemand so einen Umtausch gehabt? Wie war's mit den Daten, alles weg???

cu Snoopy

Hab' Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch - dann kannst Du gut scherzen und furzen auch.
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FreddyK. Snoopy „Western Digital - so ein Müll...“
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Hallo Snoopy!
Hatte mir im Februar bei Arlt eine 136 AA gekauft, lief gut (einige Tage),
dann headcrash, ich weiß heute noch nicht warum.
Data lifeguard drüber laufen lassen, mit Fehlermeldung
und Platte unterm Arm zu Arlt, Soforttausch.
Du solltest Dich an Deinen Händler wenden, denn
der haftet in den ersten 6 Monaten der Garantie
dafür, daß seine Ware einwandfrei ist!
Gruß FreddyK
PS: die 2.Platte macht keine Probleme!.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
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Neu Snoopy „Western Digital - so ein Müll...“
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Um Himmels willen, sofort reklamieren das Ding!!!! Solange sich überhaupt noch was rührt, kann auch eine Übertragung auf eine
neue Platte gelingen - hoffentlich! Nach dem wohl UNMITTELBAR bevorstehen Headcrash kann man dann nämlich nur noch zwei Dinge
tun: heftig fluchen und auf die Daten verzichten, oder heftig fluchen, die Platte an ein professionelles Datenrettungslabor einschicken,
bei Erhalt der Rechnung - nach überstandenen Herz/Atemproblemen - nochmal fluchen und horrend berappen. Und für das Geld kann
man sich die Wände mit HD´s tapezieren.

Wenn Du noch weiter mit dem totkranken Teil herumexperimentierst, riskierst Du nur, daß die Gewährleistung abläuft und dann
ist die Platte womöglich endgültig am Boden und die Daten weg. Vielleicht geht ja "nur" der HD-Motor kaputt und die Magnetschicht
ist 100%ig OK, aber das Resultat ist dasselbe.

Mein Rat: SOFORT aktiv werden, wenn eine HD andere Geräusche macht als normal (die sollte man ja kennen) und sei es nur, daß
man die Oma anbaggert für ´n paar Extramark. Auch bei pfleglichster Behandlung ist die Lebensdauer von HD´s aller Firmen
begrenzt. Ich hätte schon beim "metallisch kratzen" spätestens am nächsten Werktag eine neue besorgt - und sei es nur als
Notanker im Regal.

...und laß Dir nie wieder eine WD-Platte andrehen.

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Snoopy Nachtrag zu: „Western Digital - so ein Müll...“
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Danke!
Klingt ernst, ich werde versuchen, sie umzutauschen. Das wird aber nicht funktionieren - ich bekomme ja keine Fehlermeldung mehr - und ohne die keinen Fehlercode - also keinen Tauschschein!

Erst probieren...dann lamentieren...und den Händler massakrieren, wenn er sich weigert!

cu Snoopy

Hab' Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch - dann kannst Du gut scherzen und furzen auch.
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Snoopy Nachtrag zu: „Danke!Klingt ernst, ich werde versuchen, sie umzutauschen. Das wird aber nicht...“
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Hi,

kein Massaker nötig. Die Platte wird umgetauscht, beim Händler vor meinen Augen kopiert, getestet und die alte Platte gelöscht. Ich brauchte nichtmal den Fehlercode.
Das ist doch mal ein Lob an den MEDIA-MARKT wert!

cu Snoopy

Hab' Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch - dann kannst Du gut scherzen und furzen auch.
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CiTay Snoopy „Hi,kein Massaker nötig. Die Platte wird umgetauscht, beim Händler vor meinen...“
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Ist eigentlich üblich, denn die schicken das Teil ja auch nur zu WD, wo es dann sofort in den Müll kommt.

Solche Ausfälle sind ja schon im Kaufpreis eingerechnet.. Die gucken gar nicht erst noch groß, was genau für'n Fehler das ist.

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(Anonym) Snoopy „Western Digital - so ein Müll...“
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Soooo

Danke für die Infos... Kunden-Kunden Erfahrungstausch finde ich gut, so wie hier. Also ich werd mir wohl keine WD-Platte zulegen. Ich hab nämlich nur ne 4 GB Platte, das is viel zu klein.. ich will jetzt mind. ne 10-15 GB Platte, besser 25...

Gruss

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