Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

wer hat know-how zu MFM oder RLL - Festplatten ?

21497 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich will (aus gutem grunde) einen 486er lauffaehig halten. jetzt ist die festplatte gestorben. im "setup" des motherboards (heute wuerde man es bios nennen) kann man einstellen:
a) mfm bzw. rll festpllaten
b) typ 1 bis 45
das motherboard hat zudem einen 40 poligen onboard festplatten-anschluss.

ok, mal abgesehen davon, dass es nicht leicht ist noch so alte festplatten aus der vor-ide-zeit aufzutreiben, folgendes problem: die mir inzwischen angebotenen festplatten haben 27 bzw. 34 polige anschluesse...

MEINE FRAGEN:
(1) kann ich diese an meinem 40 poligen (ide_zum_verwechseln_aehnlich_sehenden) controller betreiben ?
(2) brauche ich adapter oder spezielle kabel und was verbirgt sich hinter diesen unterschieden... 27/ 34/ 40 adriger anschluesse ?
(3) wer kann mir per mail ggf. weitere fragen beantworten, falls noch welche auftreten ?

vorab many thx for muehe

bei Antwort benachrichtigen
RegSchuh 21497 „wer hat know-how zu MFM oder RLL - Festplatten ?“
Optionen

Hast Du ganz sicher einen MFM-Controller ? Der braucht normalerweise 34 Pole für den Adressbus (für zwei Platten)
_u_n_d_ 20 Pole für den Datenbus (jeweils eine Platte).
Kann der Anschluß am Board nicht auch eine IDE sein ? Hätte ich bei einem 486 zumindest erwartet, wenn überhaupt
ein Interface dran ist.
Wenn Du noch eine MFM-Platte und/oder einen Controller brauchst, melde dich an RegSchuh@gmx.de.
Andere Möglichkeit - wenn es sich wirklich nicht um einen IDE-onBoard-Controller handelt - besorg dir einen - gebraucht
für ´n Appel un´ ´n Ei. Hab ich auch übrig...
Kann das Bios keine Platten selbst erkennen ? Lassen sich keine Parameter selbst eintragen ?

21497 RegSchuh „Hast Du ganz sicher einen MFM-Controller ? Der braucht normalerweise 34 Pole...“
Optionen

hi,

danke fuer die antwort. inzwischen glaube ich auch, dass es ein ide-controller ist, jedoch einer der besodneren sorte. kein "auto-detect", kein "user-define" sondern lediglich die ganannte einstellmoeglichkeit der modi "mfm" oder "rll" sowie einer typenangabe von "1" bis "45" (was es ja auch bei aktuellen bios noch gibt).

jetzt steh ich halt vor zwei problemen:
- eine ide-festplatte finden/bekommen die genau einem dieser 45 typen entspricht (das ist schwerer als man glaubt!)
- dann noch einen tip/eine idee zu haben, ob ich sie als "mfm" oder "rll" betreiben soll....

hm, nicht leicht, vielleicht steck ich auf einen der isa-steckplaetze einen mfm-controller... das wuerde es gar leichter machen.