Hallo,
ich habe eine 8 GB Festplatte und möchte mit PatitionMagic diese so partionieren, daß ich mit Linux booten kann als auch mit meinem jetzigen Win 98 se. Dann möchte ich gerne eine Partition (win 98 se)einrichten, die nur für den internetzugang (nicht booten) da sein soll.
Meine Frage nun ist:
welche Größe soll ich den einzelnen Partitionen sinnvollerweise geben? Die fetteste partition sollte win 98 haben, da ich da am meisten mit arbeite. Linux will ich nur mal kennenlernen.
viele grüße und danke für eventuelle optimierte antworten :-)
Anna
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Mit Deinen Fragen zu Linux kann ich Dir (mangels detaillierter Kenntnisse) leider nicht weiterhelfen.
Sicher ist jedoch, dass Win9x (incl. Win98SE) nur von einer primären Partition bootet, ich würde Dir die Verwendung eines Bootmanagers empfehlen. Recht gut ist z.B. der Bootmanager, der bei OS/2 mitgeliefert wird, auf den beziehen sich auch meine weiteren Ausführungen.
Am besten mit FDisk von OS/2 4 primäre Partitionen einrichten, die erste beansprucht der Bootmanager für sich, dann eine für Deine Standard-Win98-Installation, eine Win98-Internet-Installation und eine Boot-Partition für Linux.
Der Bootmanager bringt beim booten des Systems ein kleines Menü, in dem Du auswählst, welches Betriebssystem Du booten willst. Diese Partition wird dann automatisch auf aktiv gesetzt, die anderen primären Partitionen werden inaktiviert.
Das hat den großen Vorteil, daß das jeweils gebootete BS die anderen primären Partitionen nicht "sehen" und somit darauf auch keinen Schaden anrichten kann.
Sicher gibt es auch noch andere Lösungen bzw. andere Bootmanager, vielleicht wird jemand ja noch praktikable Alternativen nennen.
Hi Anna,
ich würde es in folgende Partitionen aufteilen: 4 GB (primär) 3 GB (erweitert - log. Laufwerk) und 1GB (erweitert - log. Laufwerk).
4 GB sind ok für Win 98SE, 3 GB für Linux ausreichend und 1 GB für Internet.
Win bootest du normal und Linux (z.B. SuSE) mit Diskette. Das hat den Vorteil, dass du bei Nichtgefallen von Linux keine Probleme hast.
Hope-this-helps,
GTFreak