Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Welche optimal Partition für IBM DTLA 307030???

reiner2000 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe die o.a. Festplatte und will sie so schnell und optimal partitionieren wie möglich.
Habe mir vorgestellt ( 1. aktive Part. 8GB WIN98 SE, auf C:\
erweiterte Partition D:\ 12 GB, (normaler Gebrauch IT und Spiele)
Der Rest 10 GB für ". aktive Partition bootfähig mit WIN2000Pro, IT und Homepage(Webdisign) E-Commerce etc.)
Partitioniert mit "Partition Magic".
Wäre das korrekt so oder was ist besser sicher und schneller???
Fachleute mit Erfahrungen sind gefragt!!??

danke Leute

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) reiner2000 „Welche optimal Partition für IBM DTLA 307030???“
Optionen

Hi reiner2000!

Die schnellste Partition ist immer eine andere... ;-)

Was die Geschwindigkeit angeht, gab' es früher mal die Aussage: je weniger Spuren sie umfasst, desto weniger muss der Kopf bewegt werden. Ob das heute (im Zeitalter der Festplattencaches) noch gilt?
I.d.R. sind die ausseren Spuren einer Platte schneller als die inneren (auf der ausseren liegen mehr Sektoren, so dass bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit dort mehr Sektoren pro Sekunde gelesen werden).
Ob die ausseren Spuren in PM nun Links oder Rechts liegen, ist mir bis heute noch ganz klar. ;-)

Ich vermute mal sie liegen Links, da dort immer mit der Partitionierung angefangen wird (und ich hoffe, dass Plattenhersteller das Mapping entsprechend eingerichtet hat).
Egal wie man es dreht, es gibt nur eine Methode das bei dir sicher herauszufinden: du musst es ausmessen.

Was die Partitionierung angeht, so würde ich C: kleiner machen (max. 2Gbyte). Man kann die Partition dann mit DriveImage oder Ghost i.d.R. auf 2 CD-Rohlingen sichern.

Ich richte immer mindestens drei laufwerke ein (C:, D: und E:). Auf C: (2Gbyte) kommt nur Windows mit allen Treibern und den nötigsten Tools (Packer, DirectX usw.). Aud D: (2-4GByte) liegen dann die Anwendungen (Office und grössere Tools z.B: Norton Utilities oder GhostExplorer). E: steht für Spiele bereit. (Mein Home-PC hat dann noch F: für Entwicklungssoftware und G: auf einer 2. Platte für die Auslagerungsdatei und div. TMP-Verzeichnisse. Dort liegt auch ein Image von C:.)

Die Sache mit dem Sichern von C: als Image beruht bei mir auf der Erfahrung, dass falls Win hopps geht, nur C: betroffen ist. Das Image ersetzt dann die Neuinstallation.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

reiner2000 andreas (Anonym) „Hi reiner2000!Die schnellste Partition ist immer eine andere... - Was die...“
Optionen

Danke Andreas,
hört sich gut an und ich werde es ausprobieren.
Vieleicht gibts bis dahin nach ein paar Meinungen.

Früchtchen (Anonym) reiner2000 „Danke Andreas,hört sich gut an und ich werde es ausprobieren.Vieleicht gibts...“
Optionen

Hi Reiner,
Das was Andreas oben beschrieben hat ist auch meine Einteilung C:=2 GB, Rest je 50%
Eine Image vo C: habe ich auf einer alte Platte (auch mit voller Win-installation), sozusage als Lebensversicherung für die schnelle Neuinstallation, geparkt und die Platte komplett abgeklemmt. Wegen der Bremswirkung.
So schnell wie jetzt mit der 307030 war die Kiste noch nie.
Die Sache mit der Image kann ich nur empfehlen, das Geld für die Software (bei mir Power Quest Drive Image) ist gut angelegt.

cu Früchtchen

(Anonym) reiner2000 „Welche optimal Partition für IBM DTLA 307030???“
Optionen

Absoluter Unsinn. Mein win98 ist hopps gegangen, Absturz, reboot mit Reset-Taste. Okay, win lief noch, ABER DIE DATEN AUF DER 2. PHYSIKALISCHEN PLATTE (keine 2. Partition!!!) WAREN WEG. Soviel zu euren Theorien, das ist nichts anderes als ein primitives RAID-1-System, das mit dem Partitionierungs-Quatsch; RAID-0 ist ein Stripeset, RAID-1 Mirroring, das ist keine Datensicherung, das ist Glaube und Hoffnung mit Voodoo vermischt

andreas (Anonym) (Anonym) „Absoluter Unsinn. Mein win98 ist hopps gegangen, Absturz, reboot mit...“
Optionen

Hi!

Um es noch einmal KLAR und DEUTLICH zu sagen: das Sichern der Bootpartition ist für mich nur eine Zeitersparnis, falls sich Windows mal wieder so verknotet hat, dass man es neu installieren muss.
Es ist eigentlich nur eine erweiterte Methode, die von den zahllosen Tools zum Sichern der Registry eingesetzt werden (wegschreiben und bei Bedarf wiederherstellen).

Ich bin am PC ein fauler Hund und mich nerft nichts mehr, als Abends vor meinem PC zu sitzen und zu wissen, dass ich die nächsten zwei Stunden mit Treiber/Tool/Update-Zusammensuchen und Installieren verbringen werde. Und das nur wegen einiger blauer Bildschirme. :-(

Das dies in keinem Fall eine echte Datensicherung sein kann, ist jedem klar, der (wie ich) seine Bootpartition auf diese Art sichert - und (wie man sehen kann), auch dem, der das nicht tut. ;-)

Nur als Information: ich sichere meine Quelltexte und sonstigen (selbstgeschriebenen) Dokumente seit Jahren auf MO (davor hatte bis zur Diplomarbeit noch eine einzelne Diskette ausgereicht...).

Bis denn
Andreas

reiner2000 Nachtrag zu: „Welche optimal Partition für IBM DTLA 307030???“
Optionen

Danke für die Tipps,
werds ausprobsen und den "Erfolg?!" vermelden
Gruss reiner