Hi,
ich habe im Moment 3x IBM DTPA 372050 am FastTrak66 hängen. Ich werde mir demnächst einen Duron holen. Das Abit-Board KT7 mit RAID-Controller kostet ja nur 50DM mehr als ohne RAID. Ist es einfach so möglich die Festplatten ohne Datenverlust an den onboard Controller zu hängen??? Muss ich die Festplatten exakt so verkabeln wie sie am Promise-Controller hängen?? Und was ist mit der Block-Size, die muss ja wahrscheinlich identisch sein bei beiden Controllern...???
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
geh mal davon aus, daß das nicht möglich sein wird. Der Controller muß das Array erst einrichten - auch wenn die Platten schon mal in einem gelaufen sind. Dabei gehen alle Daten verloren. Zudem dürfte der Abit-Controller (so er nicht von Promise kommt) auch andere BIOS-Routinen verwenden.
Es kann sein, daß ich mich doch täusche, schau noch mal ins Handbuch vom Fasttrack, aber im Zweifel würde ich nix riskieren...
CU, F.
Hi !
Ein Bekannter wollte diesen Controllerwechsel
unbedingt mal ausprobieren...
Fazit : Die Daten sind jetzt im Nirvana...
Mach also vorher ein ordentliches Backup !!
cu Bavarius
mhm...toll...danke für die Antworten aber kann mir mal jemand sagen wo ich 50GB Daten zwischenspeichern soll? Verdammt das wird n großes Problem...
Hi !
Hmmm, das ist ein Problem...
Da fällt mir auf die Schnelle nur folgendes ein :
- SCSI-Streamer mit entsprechend großen Bändern
- Flotter Brenner und eine 100er Spindel CD-Rohlinge
- ein oder 2 große HDDs... ( z.b. WD 45 GB, kostet knapp 400.- DM )
- den Fastrak-Array auf den neuen Rechner weiterbetreiben (ob das auch klappt ??)
- oder die Daten mal gründlich ausmisten.. :-)))
Sorry, ´ne andere Idee hab ich auch nicht...
cu Bavarius