Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

WD AC418000D spinnt

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab seit einem 3/4 Jahr diese Western-Digital-Platte drin. Es gab bisher nie Probleme und die Platte lief fehlerfrei. Sie läuft auch jetzt noch fehlerfrei, aber sie reinitialisiert sich während des Laufens permanent neu, als ob der Rechner neustarten würde. Es gab bis jetzt keine Schreib/Lese-Fehler und sonst läuft die Platte trotzdem zuverlässig, aber sie wird durch die immer wiederkommende, unregelmäßige Reinitialisierung unheimlich langsam, trotz UDMA66. Es liegt auf keinen Fall an dem Netzteil (230W, außerdem hab ich den Verbrauch nachgemessen und nachgerechnet, es bleiben noch über 100W übrig) oder am IDE-Kanal(Anschlüsse überall getestet, am Pri.IDE und am Sec.IDE und an meinem Promise-Controller), überall das gleiche Problem. Da sonst keine Fehler angezeigt werden und der Rechner nichteinmal abstürtzt, weiß ich nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Wolfi Anonym „WD AC418000D spinnt“
Optionen

Hallo !

Hast du "Festplatten ausschalten" in der Energieverwaltung
der Systemsteuerung aktiviert ?
Ansonsten tippe ich auf einen Wackelkontakt der Strombuchse
auf der Festplattenplatine.

Viel Glück !

Anonym Wolfi „Hallo !Hast du Festplatten ausschalten in der Energieverwaltungder...“
Optionen

Nein, Festplatten aussschalten habe ich nicht an, außerdem funktioniert diese Option nicht über den Promise-Controller. Wackelkontakt kann ich auch ziemlich ausschließen, habe mit Testgerät Strombuchse untersucht.

Elchknie Anonym „WD AC418000D spinnt“
Optionen

Haha!
Du scheinst (wie ich & ein Kumpel auch) einer der Glücklichen zu sein, die WD-Platten aus der Ausschuss-Charge (September '99) erwischt haben. Gratulation!

Die Reinitialisierungs-Stops werden sich häufen, bis die Platte schon beim Start nicht mehr richtig hochfährt. Ich staune, dass deine Platte jetzt noch funzt. Bei meiner war nach 4 Monaten Sense.

Zie Dir von WD's Webpage so'n diagnostic-programm (keine ahnung mehr, wie das hiess, musst mal gucken da), dass verrät Dir dann, ob Deine Platte komplett im Arsch is. Bei mir (das war im märz) wurde die Platte von WD anstandslos ausgetauscht. Hat ca. 1 Woche gedauert.