Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Was ist di beste ide Festplatte heutzutage auf dem markt ?

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauche eine neue Hd. Mit Ultra ATA 66 schnittstelle. Kann mir jemand eine empfehlen ? Sollte moeglichst schnell sein und nicht so
laut. Preis ist egal, habe mir auch ueberlegt mir so eine IDE raid anzuschaffen, bin aber noch am gruebeln wegen geld und so.
Vorerst wolt ich mir erst mal eine ide platte kaufen, nachkaufen kann man ja spaeter immer noch. Sollte mindestens 9.1 Gb haben, mehr als 18 brauch ich net,
hatte eine mit 9.1 gig und die war eigentlich nie richtig voll, das maximum war glaub ich so 6 GB oder so, aber mann weiss ja nie was kommt.
dank schon mal im Vorraus
gerd

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Was ist di beste ide Festplatte heutzutage auf dem markt ?“
Optionen

Hi
In der c´t 4/2000 sind alle aktuellen Hdds ( IDE und SCSI ) getestet worden..
Schau doch mal da rein ! :-)))

cu
Bavarius

(Anonym) Bavarius „HiIn der c t 4/2000 sind alle aktuellen Hdds IDE und SCSI getestet worden..Schau...“
Optionen

danke, lebe aber leider in japan, und hab dadurch keinen zugriff auf irgendwelche deutschen zeitschrifen, gibtsda ne urlk oder so ?
thx
gerd

Ande (Anonym) „danke, lebe aber leider in japan, und hab dadurch keinen zugriff auf...“
Optionen

http://www.heise.de/ct/

Weiss aber nicht ob der Test da zu finden ist... Kann man sowas ansonsten nicht auch per Suchmaschine finden, es gibt doch hunderte Internet-Seiten mit Tests zu aller möglichen Hardware!?

Gruß
Ande

Bavarius (Anonym) „danke, lebe aber leider in japan, und hab dadurch keinen zugriff auf...“
Optionen

Hi
upps, sorry, wußte gar nicht, daß Nickles.de sooo international ist... :-)))

Auf der Homepage der c´t ist leider kein Plattentest zur Ansicht verfügbar...
Ich fasse es mal kurz zusammen :
Empfehlenswert ist DPTA-Serie von IBM, von Maxtor alles ab 20 GB aufwärts,
von Seagate die Barracuda ATA-Serie und von Western Digital die BA-Reihe mit
7200 U/Min.
Die Platten von Quantum, Samsung und Fujitsu schaffen es nicht in die Spitzengruppe...

Die 40 GB Maxtor-Platte ist die schnellste, die restlichen empfehlenswerten HDDs
unterscheiden sich eigentlich nur in Details.

Es ist alles nur eine Frage des Preises, daher hol Dir die Platte, die Deinem
Geldbeutel am ehesten entspricht !! :-)))

Grüße nach Japan !!
cu
Bavarius

SmallAl (Anonym) „Was ist di beste ide Festplatte heutzutage auf dem markt ?“
Optionen

Auch wenn Du sagst Geld ist egal, für nur 330 DM gibt's bei comtech 20,4 GB Maxtor Diamond Max VL20 92041U4.
Eine UDMA-66, flüsterleise !!! (Ich sehe nur an der Diode das Sie arbeitet.
Wenn Dir also 19 Gigabyte erstmal langen - ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wird schwer zu kriegen sein !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
(Anonym) SmallAl „Auch wenn Du sagst Geld ist egal, für nur 330 DM gibt s bei comtech 20,4 GB...“
Optionen

wie schnell is die denn ? hoert sich ganz gut an,
danke

Seppelman (Anonym) „wie schnell is die denn ? hoert sich ganz gut an, danke“
Optionen

Maxtor baut in der jeweiligen Klasse die schnellsten Platten, daß heißt, Du wirst keine schnellere 5400er 20 GB HD kriegen.

Gruß

Seppelman

CiTay (Anonym) „Was ist di beste ide Festplatte heutzutage auf dem markt ?“
Optionen

Die Maxtor 54098U8 40 GB, 7200 U, ist die schnellste Festplatte der Welt zur Zeit. Sie reizt als erste Platte einen UDMA/33 Controller aus (Transferrate an die 30MB/sec max.). Sie ist aber leider nur zu Preisen um 650 DM zu haben und oft noch nicht lieferbar.

(Anonym) CiTay „Die Maxtor 54098U8 40 GB, 7200 U, ist die schnellste Festplatte der Welt zur...“
Optionen

uh, nicht schlecht ! gibts die auch in ner bischen kleineren ausfuehrung ? Weil wenn ich 2 von den an ne IDE Raid stecke, hab ich 80 Gig, des is n bsichen viel.
bringt es ueberhaupt etwas, wenn man 2 so schnelle pladden an ne raid haengt ? das waeeren dann so 50-60 mb/sec, shit .. (:)
Der preis is, wiegesagt, etwas egal, aber ne scsi raid is mir zu teuer ! da kostet der controller aleine schon so 1300.
danke nochmal vielmals
gerd

CiTay (Anonym) „uh, nicht schlecht ! gibts die auch in ner bischen kleineren ausfuehrung ? Weil...“
Optionen

Na klar gibt es die in kleiner, du musst nur auf die Nummern achten. Es muss auf jeden Fall ne 5 am Anfang stehen (für 7200 u/min), danach kommen die GB Kapazität (in diesem Falle 40). Guck mal in den Anzeigen in Heften, da wirst du schnell ein Muster erkennen. Gibt es auch in 30 GB und 20 GB.

El Capitan (Anonym) CiTay „Die Maxtor 54098U8 40 GB, 7200 U, ist die schnellste Festplatte der Welt zur...“
Optionen

Wenn es dir auf Schnelligkeit ankommt, dann kauf eine Seagate.
Die zuverlässigsten FP´s stellt meiner Meinung nach Maxtor her.

El Capitan

fubu (Anonym) „Was ist di beste ide Festplatte heutzutage auf dem markt ?“
Optionen

danke fuer eure empfehlungen,
thx fuer die gruesse, ebenfalls guesse nach big ol' germany