Kann mir jemanden die einzelnen Unterschiede der ATA Standards erklären . Ich kenne mich jetzt langsam nicht mehr aus. Ata 100, Ata 66, Udma 66 es wird immer mehr . Gibt es im Internet zu diesem Thema eine kleine Hilfestellung . Wäre sehr dankbar für eine Antwort danke vielmals.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
...und dann gibts auch noch PIO.
Aber ich denke, für den Hausgebrauch reicht doch:
1. UDMA 33 = maximale Übertragungsrate 33 MB/sec
2. UDMA 66 = maximale Übertragungsrate 66 MB/sec
3. UDMA 100=maximale Übertrahungsrate 100 MB/sec.
4. Alle Modi sind abwärtkompatibel
5. (Fast)alle modernen Komponenten sind UDMA-fähig.
Daraus kannst du schließen, daß (theoretisch) jedes IDE-Gerät an jedem Anschluß lauffähig ist. Das ist erstens praktisch und wenns nicht funktioniert, kann man zweitens hier fragen.
6. Im Moment sind die Modi unterhalb von UDMA 100 im Aussterben begriffen. Du machst also mit dieser Norm nichts falsch.
7. (Siehe 4.) alte Geräte sind weiterhin verwendbar.
Das mal nur in Kürze. In verschiedenen Computerzeitschriften findest du regelmäßig Berichte auch über die Entwicllung in diesem Bereich. Eine Internet-Adresse weiß ich nicht auswendig, aber wenn du "UDMA" "NORM" "STANDARD" und ähnliches eingibst, wirst du fündig.
Salut -a.
Ausnahmsweise weiß ich mal mehr wie der Pharao, hehe... :-)))
Hier sind ein paar nette Artikel zum Stand der Dinge in der IDE-Technologie :
http://www.tecchannel.de/hardware/festplatten.html
Danke für den Link - ich lerne gerne (reimt sich sogar)
sy -Ka.
Herzlichen Dank für eur Hilfe, eines plagt mich noch,- kann ich jetzt mit Ata 100 mehr als zwei Festplatten anhängen oder baruche ich dazu ähnlich wie bei SCSI einen eigenen controler (RAID ?). Wie kann ich bei einem Billig PC feststellen (Board unbekannt) welchen Ata Standard das Board unterstützt? bzw ob es RAID fähig ist ?.
Du kannst an UDMA 100 wie bei allen anderen IDE-Standards 2 Festplatten pro Kanal anschließen. Wenn du mehr Festplatten hast - zusätzlichen Controller kaufen (ich habe 2)
Der Billig-PC hat mit Sichertheit kein Raid - Raid als on Board-Lösung ist noch ziemlich selten.
Salut -a.