Weiß, wer, wann die Pläne der Festplattenhersteller füt serielle Anschlüsse der Platten in die Tat umgesetzt werden sollen? (Die Leistungssteigerung soll ja sehr beachtlich sein)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
??? Wie soll das gehen? Du meinst nicht etwa Firewire?
ja ich weiß nicht. hab auch mal was von 'serial ATA' platten gehört. vielleicht hat 'der anonyme' DAS gemeint...? was ich darüber gelesen hab, ist schon nicht schlecht. von wegen datenübertragung von ca. 160MB/s.... würd mich auch mal interessieren. leider hab ich da auch noch keine genauen infos zu.
gruß
Serial ATA kommt im nächsten jahr, aber genau wie bei UDMA/100 wird nur die Schnittstellengeschwindigkeit erhöht, erst auf 150, dann auf 600 MB/s. Es soll auch Adapter geben, damit alte Festplatten weiterverwendet werden können.
Danke, damit wäre das geklärt - es bringt also nicht viel. Natürlich werden HDD's immer schneller, auch ohne Erhöhung der Drehzahl, wegen der steigenden Datendichte. Aber, wenn ich mich recht erinnere, schaffen selbst SOLID STATES nur so ungefähr 250MB/s und sind für Normalverbraucher kein Thema.
cu -amenophis
P.S. Wäre vielleicht ganz schön, ein "Technologiebrett" aufzumachen - für Fragen zu Spezifikationen, Protokollen, oder anderen Hintergrundsachen.