Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Ultra ATA/66-Kabel, Reihenfolge für Master und Slave, Wichtig ?

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe mir ein Ultra ATA/66 Festplatte gekauft und eingebaut. Da mein motherboard Ultra ATA/66 nicht unterstützt, habe ich die Platte auf /33 runtergesetzt. Ich habe aber trotzdem das neue Ultra ATA/66 Kabel benutzt, weil es mir hochwertiger erscheint als mein altes. Nun meine Frage: Aufgrund der Position meiner beiden Festplatten im Schacht mußte ich meiner neuen Festplatte (master) den grauen Stecker des Kabels geben, während die alte das schwarze Ende bekommen hat. In der Einbauanleitung von Western Digital steht auch nur, daß das blaue Ende an das System, die beiden anderen Enden an die Platten müssen. Nun habe ich aber irgendwo gelesen, daß das schwarze Ende für den master, das graue für den slave ist und das es sonst Probleme geben könnte. Von Problemen merke ich aber nichts (vielleicht habe ich ja welche ohne es zu wissen). Ich möchte es schon alleine vom Arbeitsaufwand vermeiden, die beiden Platten wieder auszubauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einzubauen, nur damit ich die beiden Stecker vertauschen kann. Außerdem hat das neue Laufwerk im Moment einen besseren Platz was die Wärmeentwicklung betrifft. Weiß jemand, ob die Reihenfolge der Stecker (außer blau auf System) wircklich wichtig ist ?

Danke

bei Antwort benachrichtigen