Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

UDMA2 = UDMA33???

Hausmeister Krause / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Gutenasend!

eine frage: hab ne Western Digital 6,4 GB IDE UltraDMA/33
festplatte. beim booten allerdings, steht (im 2. bild - nach der aufforderung, mit der "del" taste), das die platte im UDMA2 modus läuft. jetzt meine frage: ist das das gleich wie Udma33???

wer weiß da bescheid.

danke im voraus

gruß hausmeister krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Hausmeister Krause „UDMA2 = UDMA33???“
Optionen

Eigentlich entspricht UDMA/33 UDMA3 und UDMA/66 ist UDMA4. Unterstützen BIOS bzw. Chipsatz Deines Mainboards denn UDMA/33 oder sind sie schon etwas älter? Aber UDMA2 ist schon Klassen besser als PIO-Mode4.
CU, Fragmaster

Hausmeister Krause Fragmaster „Eigentlich entspricht UDMA/33 UDMA3 und UDMA/66 ist UDMA4. Unterstützen BIOS...“
Optionen

naja, also ich hab das ASUS P2B mit 440BX Chipsatz, AWARD BIOS Rev. 1006 (ich hoffe das ist die richtige revsions nummer, ne andere hab ich nämlich nicht gefunden). BIOS Datum : 10.09.98!
Dürfte doch mit UDMA33 kein problem sein, oder?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Fragmaster Hausmeister Krause „naja, also ich hab das ASUS P2B mit 440BX Chipsatz, AWARD BIOS Rev. 1006 ich...“
Optionen

Dann ist alles o.K. und ich schließe mich vorbehaltlos dem Posting von "Anonym" drei Zeilen höher an. Scheinbar ist für die BIOSe ab UDMA2 alles gleich oder so. Du kannst davon ausgehen, dass bei Dir alles normal läuft.
CU, Fragmaster

(Anonym) Hausmeister Krause „UDMA2 = UDMA33???“
Optionen

Ich habe ein Gigabyte 6bxc mit neuestem Bios und ner Maxtor 91531U3
mit Udma66. Mein Bios zeigt aber auch nur Dma2 an. kann also nicht stimmen, was Fragmaster schreibst.

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „UDMA2 = UDMA33???“
Optionen

DANKE

Bembel Hausmeister Krause „DANKE“
Optionen

Also, meines Wissens nach, ist der U-DMA33-, genau wie der U-DMA66-Standard, nicht unbedingt schneller als der U-DMA2.
Das bedeutet, daß sich nur die Datendurchsatzmenge auf 33 bzw 66MBit/s erhöht, was aber wiederum nur notwendig bei mehreren Festplatten aan einem Controller wird.
Das P2B-F hat glaube ich nur U-DMA2 (Jedenfalls hat mein P3B-F auch kein 33/66, und das P2B-F ist ja nun schon älter), also weder 33 noch 66! Zusätzlicher Controller lohnt sich aber wie gesagt bei nur einer Festplatte auf KEINEN Fall!
Bei unserem Anonymen kann aber etwas nicht stimmen!
Was oft vergessen wird, ist daß man für U-DMA33 bzw. 66 ein spezielles IDE-Kabel benötigt, bei dem wiederum auf die "Einbaurichtung" (sprich, wo gehört der Controller und wo der Master, wo der Slave dran?) achten muß! Ein Standard-IDE-Kabel tut's nicht !!!
Falls man dann statt U-DMA66 nur U-DMA33 rausbekommt, muß man noch ein Tool vom jeweiligen Festplattenhersteller downloaden, um die Festplatte auf U-DMA66 umzuschalten.

MfG
Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
Fragmaster Bembel „Also, meines Wissens nach, ist der U-DMA33-, genau wie der U-DMA66-Standard,...“
Optionen

Hallo Bembel,
meines Wissens braucht man nur für UDMA/66 ein Spezialkabel (mit je einem grauen, schwarzen und blauen Port), für UDMA/33 tuts ein normales IDE-Kabel.
CU, Fragmaster

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „UDMA2 = UDMA33???“
Optionen

gott, wie kompliziert...

wäre es denn theoretisch möglich, eine U/DMA66 (grundsätzlich gesehen) an einem standard IDE port zu betreiben??

müßte doch gehen, oder? auch wenns langsamer sein könnte...?

Hausmeister Krause

Fragmaster Hausmeister Krause „gott, wie kompliziert...wäre es denn theoretisch möglich, eine U/DMA66...“
Optionen

Natürlich geht das. Nimm ein normales IDE-Kabel und gut is. Bei einigen Festplatten sollte/muß man jedoch UDMA66 disablen und auf UDMA33-Betrieb einstellen, weil es sonst Probleme geben könnte. Die notwendigen Tools dazu findet man in der Regel auf der website des Festplattenherstellers. Die meisten UDMA66-Festplatten brauchen diese Sonderbehandlung aber wohl nicht. Du hast gute Chancen, daß es bei Dir auch so fluppt.
CU, Fragmaster

Fragmaster Nachtrag zu: „Natürlich geht das. Nimm ein normales IDE-Kabel und gut is. Bei einigen...“
Optionen

Ach so, Deine WD kann ja "nur" UDMA33. Nimm ein Standard-IDE-Kabel und vergiß den ganzen Quatsch.
Greets, Fragmaster

Hausmeister Krause Fragmaster „Natürlich geht das. Nimm ein normales IDE-Kabel und gut is. Bei einigen...“
Optionen

ich hab ja gar keine U/DMA platte. war nur neugierig...

trotzdem danke für die info...

Gruß Hausmeister Krause

(Anonym) Hausmeister Krause „UDMA2 = UDMA33???“
Optionen

UDMA2 = Ultra DMA 33
UDMA4 = Ultra DMA 66

is doch nur logisch

2 (33)
2+2=4 (33+33=66)
!!!!!!!!!!!!!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „UDMA2 Ultra DMA 33UDMA4 Ultra DMA 66is doch nur logisch2 33 2 2 4 33 33 66...“
Optionen

bingo!

mit meinem alten boards (MVP3) wurde die udma66 platte als DMA-4 erkannt, die udma33 als DMA-2
ende der fahnenstange!

dP