Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Suche schnelle Festplatte...

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach

Suche eine schnelle Festplatte !!!
Eine von Quantum: 6,5 ms, 512 Cache, 7200 UPM
Jetzt eine von Maxtor: 9 ms , 2048 Cache, 7200 UPM

Frage: Was ist nun letzendlich schneller, mehr Cache oder weniger ms ??? Kann mir jemand eine Platte empfehlen ?? Um die 20 GB und UDMA 66 , 7200 UPM und nicht besonders laut sollte sie schon sein. Bringen diese UDMA 66 Controller was ?? Habe P5A-B und nur UDMA 33 Unterstützung !!!

CU Odoreo

bei Antwort benachrichtigen
hoga (Anonym) „Suche schnelle Festplatte...“
Optionen

Hallo Du!!

Eine Festplatte mit 7200 u/min ist immer ziehmlich laut. Wenn ich mich zwischen Quantum und einer Maxtor HD entscheiden würde, würde
ich mich für die Maxtor entscheiden.
Wegen UDMA66 Controller: Vergiss es! Wenn dann einen IDE RAID
Controller von Promise (kannst auch einen UDMA66 Controller von
Promise zu einem RAID Controller umbauen - hab´s selbst gemacht,
funtzt prima). so dennn... hoga

CyberM (Anonym) „Suche schnelle Festplatte...“
Optionen

Also 7.200 U sollte die Festplatte schon haben; klar sind solche Platten immer etwas lauter als die 5.400er, aber nicht so, dass man es nicht ertragen könnte. Meine 7.200er ist jedenfalls nicht viel lauter als meine alte 5400er.
Also ein extra UDMA 66 Controller bringt nicht so viel mehr an Geschwindigkeit, dass es sich lohnen würde, dafür extra Geld auszugeben. Die 20.5 GB Platte UDMA 66 7.200U von IBM (zur Zeit ca. 380,- DM) kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, ist zwar nicht die allerschnellste aller vergleichbaren Platten, sie ist dafür eine der ruhigeren und was die Qualität angeht, eine der Besten. Mit Platten von Maxtor hatte ich bisher auch noch keine Probleme.

Gruß,
CyberM