Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Software Raid!

stroker / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Besteht die Möglichkeit mit einem Programm eine Raidfunktion zu emulieren und damit 2 Platten optimal auszunützen?

Wenn ja wie heißt das Programm?

bei Antwort benachrichtigen
antje (Anonym) stroker „Software Raid!“
Optionen

hi,

das programm heißt windows nt4 server bzw. w2000-server...;-))
mehr ist mit nicht bekannt.

antje

stroker Nachtrag zu: „Software Raid!“
Optionen

habe ich schon probiert nur soviel ich gesehen habe ist nur raid 1
möglich aber kein raid 0 für mehr Leistung

antje (Anonym) stroker „habe ich schon probiert nur soviel ich gesehen habe ist nur raid 1 möglich aber...“
Optionen

hi,

andersherum, bei w2k/nt-workstation nur striping (raid 0), bei den
serverversionen auch mirroring (raid 0+1).

gruß antje

stroker Nachtrag zu: „Software Raid!“
Optionen

ist es auch möglich die betriebssystempartition als stripesetlaufwerk zu betreiben?

antje (Anonym) stroker „ist es auch möglich die betriebssystempartition als stripesetlaufwerk zu...“
Optionen

hi,

auf jeden fall, nur mit der erstellung eines stripeset sieht es
schlecht aus, da du ja erstmal ein nt/w2k drauf haben mußt, um
ein stripeset zu erstellen. entweder hardware-raid (ide ist billig) oder zur installation eine andere festplatte rein - set erstellen -
auf das set neu installieren - andere platte nach der umkonfiguration (boot.ini) raus...
nicht so toll...

antje

(Anonym) stroker „ist es auch möglich die betriebssystempartition als stripesetlaufwerk zu...“
Optionen

Nein, Boot/Systempartition kannst Du nur spiegeln.

(Anonym) stroker „Software Raid!“
Optionen

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben: Also bei Win NT Server gibt es sowohl Raid 1 (Mirror/Duplexing) und Raid 5 (Stripe Set mit Parität) sowie Stripe Set ohne Parität (Raid 0?). Amen, so spricht der Herr... ;-) PS: Achso, Daternträgersatz gibt es natürlich auch noch. Bei NT4-WS gibt es glaube ich nichts von alledem....