Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Seagate Barracuda oder IBM?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

welche der beiden Platten ist denn die schnellere und wie deutlich ist der Unterschied?

IBM 252030, 20,3 GB, 5400 Upm
Seagate Barracuda, 10,2 GB, 7200 Upm

Die Kapazität ist zweitrangig, mir geht es eigentlich nur um die Übertragungsraten.
Wer weiß Bescheid?

Danke,
Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Neo@Matrix (Anonym) „Seagate Barracuda oder IBM?“
Optionen

Also ich weiß nicht wie das mit der 10,2 Gb Barracuda so ist
aber meine Seagate Barracuda 20,4 GB ist theoretisch baugleich
also 7200 U/min , 512KB Cache , UDMA 66 Interface , bis auf höhere Kapazität und sauschnell im Durschnitt mit 27MB/s unterwegs.
Da kann die IBM laut Tests nicht mithalten.
Neo@Matrix

(Anonym) Neo@Matrix „Also ich weiß nicht wie das mit der 10,2 Gb Barracuda so istaber meine Seagate...“
Optionen

Ist die Platte laut?

Clone (Anonym) (Anonym) „Ist die Platte laut? “
Optionen

ich empfehle dir auf jeden fall eine min. 20 gb platte. 10 gb sind heute zu wenig. installiert man zwei spiele mit der max installation -z.b. baldur's gate und diablo 2 sind schon 5 gb weg, hat man dann noch ein paar images zum brennen zu verwalten sind 10 gb sch... greif lieber etwas tiefer in die tasche. wenn du es dir nicht leisten kannst nimm die langsamere platte mit 20 gb. der performanceverlust ist nicht so gravierend. die barracuda ata 2 ist schnell und leise! ich habe noch eine 4 gb ibm scsi, die ist dagegen ein krachmacher. grundsätzlich sind scsi platten lauter, weil die hersteller davon ausgehen, daß sie in servern verbaut werden die in abgeschlossenen räumen stehen. ich vermute mal, daß eine 5400er platte generell leise ist. bei der seagate merkt man von 7200 upm NICHTS, tolle platte!
Clone

Clone (Anonym) Neo@Matrix „Also ich weiß nicht wie das mit der 10,2 Gb Barracuda so istaber meine Seagate...“
Optionen

deine cashangabe ist falsch, die barracuda ata 2 hat einen 2mb cash. deshalb sind diese platten auch etwas teurer. ich sage aber barracuda und sonst gar nichts!
Clone