Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge

SCSI und DOS

Semmel* / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin *.*

Ich habe so meine Probleme mit DOS 6.xx, der Adaptec-SCSI-Karte 29160 und der HDD IBM DDYS-T 18350N (in bzw. mit der erweiterten DOS-Partition).

Die Platte hat die ID #0. Mit der primären DOS-Partition (55 K groß) ist auch alles "im Lot". Ferner hängen an dem Adapter zwei weitere Platten (ID #1 = 4 GByte und ID #2 = 2 GByte) mit jeweils einer primären und zwei erweiterten Partitionen. Auch mit diesen ist alles in Ordnung.

Aber bei der großen Platte zeigt mir der FDISK aus DOS 6.xx nur 8025 MByte Speicher insgesamt an, wobei für die erweiterte Partition noch 7970 MByte übrig bleiben. Die Differenz der beiden Zahlen ergibt sich aus der schon angelegten primären Partition - soweit ist mir auch noch alles klar. Auch dass das DOS 6.xx nur Platten bis 8 GByte erkennt ist mir geläufig.

Wenn ich jetzt aber Windows 9x und den FDISK aus "DOS 7.0" starte, erkennt dieser auch den gesamten Platz, der in der erweiterten Partition erstellt werden kann. Nun war ich der Annahme, wenn ich diese noch knapp 18 GByte in neun etwa 2 GByte große Partitionen teile, könne das DOS 6.xx auch auf die ersten Laufwerke in dieser Partition zugreifen. Aber Asche ist's - nur Windows (bzw. DOS 7.0) erkennt die 9 Partitionen als ordnungsgemäße Laufwerke an.

Weiß jemand, wie ich auf diese Laufwerke zugreifen kann, ohne mich von meinem heißgeliebten DOS 6.xx trennen zu müssen???
Gibt es möglicherweise DOS-Treiber für diese großen Platten (wenn ja, wo?) und hat jemand Erfahrung mit diesen Dingen hinsichtlich der Zuverlässigkeit?

Für alle Zuschriften sage ich schon jetzt meinen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Semmel* „SCSI und DOS“
Optionen

was willst du denn mit dos6.22 wenn dos7.0 in windows enthalten ist?

es gibt keine DOS Treiber für große Platten, da DOS selbst das Problem ist. Da gibt es keine Lösung dafür.

ach ja, 9 Partitionern kannst du nicht auf deiner Platte haben, da ALLE HDs nur Platz für 4 Einträge in der Partitionstabelle haben.

Semmel* (Anonym) „was willst du denn mit dos6.22 wenn dos7.0 in windows enthalten ist?es gibt...“
Optionen

Hi Anonym,

was ich mit DOS 6.22 will? Das alte DOS hat erhebliche Vorteile was bespielsweise den Zeichensatz und die Tastaturtreiber anbelangt. Ferner ist die Help-Funktion um Längen besser als die des DOS 7.0 (nämlich gar keine!).

Und mit den Partitionen irrst Du, da mit Einführung des Win9x eine Verkettung in der Partitionstabelle eingeführt wurde, die (bei nur einer Platte) bis zu 23 (!!!) weitere Partitionen zuläßt- nämlich außer der primären (= C:) in der erweiteren
die Buchstaben D bis Z.

Bye, Semmel

andreas (Anonym) Semmel* „SCSI und DOS“
Optionen

Hi Semmel!

Das Problem ist, das mit Win95b neue Partitionstypen eingeführt wurden, um diese im Bereich über 8Gbyte (und grösser als 8Gbyte) anlegen zu können.

Betroffen sind die Typen: FAT16, FAT32 und die erweiterte Partition.
(Sie gibt es jetzt auch als "LBA"-Variante.)

Da die erweiterte Partition mit Win9x-FDISK angelegt wurde, erkennt MSDOS6 diesen Typ nicht.

Evtl. kann man mit einem Diskeditor den Typ der erweiterten Partition ändern. Ich hab' entsprechendes gelesen. Ob und wie das geht, kann ich dir aber nicht sagen. (Evtl. schau mal bei Heise nach, ob dort in den Foren was zu finden ist.)

Bis denn
Andreas

andreas (Anonym) Nachtrag zu: „Hi Semmel!Das Problem ist, das mit Win95b neue Partitionstypen eingeführt...“
Optionen

Was ist denn jetzt los???

Die Antwort sollte gar nicht hier erscheinen....

andreas (Anonym) Nachtrag zu: „Was ist denn jetzt los???Die Antwort sollte gar nicht hier erscheinen....“
Optionen

Jetzt hab' ich selbst den Überblick verloren....

Semmel* andreas (Anonym) „Hi Semmel!Das Problem ist, das mit Win95b neue Partitionstypen eingeführt...“
Optionen

Hi Andreas,

das Problem mit den unterschiedlichen Partitionstypen ist bekannt.
Und leider klappt die "Lösung" mit dem Diskeditor auch nicht (zumindest nicht sauber), da Platteneditoren oder Diskmanager
diesen "Vaupax" nur zu gern mit einem Diskerror #116 quittieren oder aber daraus eine ungültige FAT interpretieren.

Also: probiert habe ich es schon, aber nicht längerfristig damit experimentiert, da mir meine Daten dafür zu "wertvoll" sind, als
daß ich sie mit einer so "unsauberen" Lösung möglicherweise über kurz oder lang verlieren könnte.
Wenn, dann hätte ich gerne eine saubere und möglichst zu DOS/ Windows kompatible Lösung. :-))

Dennoch vielen Dank für Deine Statements - auch wenn Du ein paar Nachrichten später etwas "in's Tüdeln" gekommen bist ... ;-)

Bye, Semmel.

andreas (Anonym) Semmel* „Hi Andreas,das Problem mit den unterschiedlichen Partitionstypen ist bekannt.Und...“
Optionen

Hi semmel*!

Ich glaub ich werde alt und verwirrt... ;-)

Bis denn
Andreas

andreas (Anonym) Semmel* „SCSI und DOS“
Optionen

Hi, semmel!

Noch ein Hinweis: der Ontrack-Diskmanger wird (normalerweise) mit einem Treiber für DOS geliefert (ontrack.sys), der es ermöglich soll den Speicher "auf grossen Platten" nutzen zu können. Wie das teil funktioniert (und ob es...) weiss ich nicht.

Hier mal der Text aus der Online-Hilfe des Diskmanager:

An Ontrack software driver that eliminates the 8.4GB limitation of DOS 5/6.xx
and Windows 3.1x systems. ONTRACKD.SYS allows installation of drives > 8.4GB
on DOS 5/6.xx and Windows 3.1x systems that could otherwise not be installed
to full capacity.

Mehr Info hab' ich nicht auftreiben können. :-(

Bis denn
Andreas