ich habe fehlerhafte sektoren auf einer quantum grand prix 4.3GB. kann man diese mit einer lowlevelformatierung ausmerzen?
wie geht das und mit welchem tool.
thx.
burnrate
ich habe fehlerhafte sektoren auf einer quantum grand prix 4.3GB. kann man diese mit einer lowlevelformatierung ausmerzen?
wie geht das und mit welchem tool.
thx.
burnrate
hi burnrate,
bei scsi-platten verhält sich das so: der hersteller reserviert eine
bestimmte anzahl von sogenannten reservesektoren auf der platte,um herstellungsfehler zu kaschieren.wenn im betriebsfall die anzahl der defekten sektoren sichtbar wird, dann ist das Füllhorn der Reservesektoren aufgebraucht(analog:dein reserverad im auto hat keine luft mehr) und dann würde ich die platte wegschmeissen.denn im gegensatz zum aufpumpbaren reserverad hast du hier eine schleichende zerstörung der platte am hals.bei diversen tools werde ich den eindruck nicht los(western digital ist da die krönung),daß durch den einsatz des tools dem controller -vereinfacht gesagt- mitgeteilt wird,
gefälligst die intakten sektoren zu benutzen und dem benutzer fehlerlosigkeit vorzuspiegeln.syndrombehebung sagt der doktor dann,nicht symptombehebung.kleine geschichte am rande: westerndigital
nahm 1998 - 1999 retourenplatten 2-4 GByte zurück und verkloppte sie anschliessend als 1,2 oder 2 GByte Platten.Der Trick war derselbe wie der oben von mir vermutete. Die Rücksendequote dieser herunterformatierten platten (gingen ja wieder in den handel)lag bei
80 prozent.superfeeling beim kunden war garantiert.
gruss
macpherson
Hallo!
macpherson du Schlingel! Aber Du bist wenigstens ehrlich,
und Ehrlichkeit schätze ich (ich war damals auch nicht betroffen...)