Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

scsi-bios erkennt platte, aber unter dos kein laufwerksbuchs

raddaqii (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
nach einem transport geht mein rechner praktisch gar nicht mehr, bis auf das bios und das scsi-bios. die festplatte wird erkannt und kann per adaptec scsi utility angesprochen werden. fehlerkorrektur geht (platte ist jetzt fehlerfrei) und formatieren wuerde vermutlich auch gehen. ich will meine daten erhalten, was kann ich tun? ich bekomme keinen laufwerksbuchtaben unter dos. und eine meldung BOOT DISK FAILURE. Auch mit der Windows Startdiskette ist nichts zum nachen. Ich lande dann im dos und habe keine anderen laufwerke als a:.
Hat irgendjemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster raddaqii (Anonym) „scsi-bios erkennt platte, aber unter dos kein laufwerksbuchs“
Optionen

- Stromanschluß kontrolliert? Kann man hören bzw. spüren, daß die Platte anläuft (vibrieren und heiß werden, ggf. eine LED leuchtet).
- Kabel zum Controller sitzt fest?
- Hat die Platte beim ersten Einschalten "unschöne Geräusche" von sich gegeben?
- Was meint FDisk (oder die DOS-Version von PartitionMagic o.dgl.) oder das von Adaptec stammende AFDisk zu der Platte?
Ist die Bootpartition aktiviert?
- Ist im MoBo-BIOS die Bootreihenfolge auf "SCSI - wasauchimmer" eingestellt?
- Die Meldung "Boot Disk Failure" deutet daraufhin, daß die Platte nicht (mehr) bootfähig ist. Mit FDISK /MBR wird ein neuer
Lader auf die Platte geschrieben.
- Kontrolliere, ob die Jumper für die ID noch alle am richtigen Platz sind und daß der Controller auf Booten von genau dieser
ID eingestellt ist. Ist vielleicht der Terminator locker oder abgegangen?
- Überprüfe alle Einstellungen im MoBo-BIOS. Ist z.B. eine EIDE-Platte eingetragen, obwohl Du keine hast oder sind
Einträge verändert (deutet auf eine leere BIOS-Sicherungsbatterie hin)?
- Und das Naheliegendste zum Schluß: ist C: denn überhaupt in einem Dateisystem formatiert, daß DOS lesen kann?

raddaqii (Anonym) Herman Munster „- Stromanschluß kontrolliert? Kann man hören bzw. spüren, daß die Platte...“
Optionen

hermann,
der stromanschluss ist ok. platte laeuft an wie gewoehnlich und rattelt ein wenig. scsi- und stromkabel sind
beide fest
angeschlossen, und die LED leuchtet. allerdings leuchtet sie dauerhaft ab dem einschalten.
beim ersten einschalten war alles normal. es bootete nicht, und ich habe das adaptec scsi-utility drauf
angesetzt:
fehlerhafte sektorzuordnungen habe ich durch ausdauerndes bestaetigen reparieren lassen, und dabei gabs
es ein
paar seltsame geraeusche, als ob die platte stoppen und wieder neu anlaufen wuerde. jetzt ist sie laut
scsi-bios
fehlerfrei.
das MoBo-BIOS ist vernuenftig eingestellt, a,c und erste festplatte ist scsi. die richtige scsi-id ist
zugewiesen.
von jumpern verstehe ich nichts - zumindest weiss ich, dass kein jumper aus der packung fiel nach dem
transport.
die platte ist mit fat32 formatiert, bis auf die primaere C-partition, das ist fat. und vor dem transport ging ja
alles.
schock: FDISK sagt, es gibt keine festplatte! argh!

raddaqii (Anonym) Nachtrag zu: „scsi-bios erkennt platte, aber unter dos kein laufwerksbuchs“
Optionen

hermann,
der stromanschluss ist ok. platte laeuft an wie gewoehnlich und rattelt ein wenig. scsi- und stromkabel sind beide fest
angeschlossen, und die LED leuchtet. allerdings leuchtet sie dauerhaft ab dem einschalten.
beim ersten einschalten war alles normal. es bootete nicht, und ich habe das adaptec scsi-utility drauf angesetzt:
fehlerhafte sektorzuordnungen habe ich durch ausdauerndes bestaetigen reparieren lassen, und dabei gabs es ein
paar seltsame geraeusche, als ob die platte stoppen und wieder neu anlaufen wuerde. jetzt ist sie laut scsi-bios
fehlerfrei.
das MoBo-BIOS ist vernuenftig eingestellt, a,c und erste festplatte ist scsi. die richtige scsi-id ist zugewiesen.
von jumpern verstehe ich nichts - zumindest weiss ich, dass kein jumper aus der packung fiel nach dem transport.
die platte ist mit fat32 formatiert, bis auf die primaere C-partition, das ist fat. und vor dem transport ging ja alles.
schock: FDISK sagt, es gibt keine festplatte! argh!