Eigentlich habe ich zwei Probleme.
Habe vor 2 Jahren mein Win95 zuletzt install.
Dort habe ich wohl ne fdisk Version verwendet die nur FAT16 konnte und ich mußte meine Platte in 4 Partitionen teilen.
Jetzt habe ich mir die selbe Platte dazugehängt und mit fdisk aus dem Win Verzeichnis partitioniert und siehe da ich kann sie über Fat32 auf 8 Gbyte einrichten.
Dummerweise will aber Win 95 bei jedem Start eine komlette Oberflächenanalyse ??? tut dat not ???
Auserdem suche ich schon seit einiger Zeit ein BIOS welches bei meinem Aldi PC P133 glaube GA-P55... Board meine 10 Gbyte Platten nicht nur als 8,4 er erkennt. Habe schon einige aus dem Netz gezogen bei denen laut BIOS Beschreibung >8 Gbyte erkannt wird....
es tütlt aber nicht ????
kann das noch an was anderem liegen ???
bin für Hilfe sehr dankbar
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo, probier´ doch mal unter DOS in der versteckten Datei msdos.sys im Stammverzeichnis (also beim c:> eingeben attrib msdos.sys -h-r-s, dann eingeben edit msdos.sys) die Zeile AutoScan=0 einzufügen; hoffe, es hilft. Gruß greg
Laß ihn einmal komplett durchackern, dann ist Ruhe.
Zum "8GB-Problem": es hilft nur ein neues BIOS (auf denselben oder einem anderen Motherboard ;-)) ). Allerdings hatte ich mal
vor Jahresfrist meinem Bruder meinen alten Rechner abgetreten und ihm eine neue 20GB-EIDE eingesetzt, denn die HD´s,
die in dem Rechner drin waren, waren z.T. noch älter als der Platine. Und siehe da: BIOS von 1996 und erkeent nur die ersten
8GB! Ich habe mich aber nicht ins Bockshorn jagen lassen und Trotzdem NT4 aufgespielt und siehe, da: WINDISK sieht
alle 20GB! Also habe ich "Probedaten" draufgepackt, bis die Platte jappst und des öfteren mit diversen HD-Gesundheitstools
geprüft, und alls war ok. Das läuft heute noch nach wie vor astrein.
...oder eine HD von max. 8GB einbauen, aber so Mickerplatten dürfte es so zum Mitnehmen nicht mehr geben, nur noch im Versandhandel.