kann mir wer sagen ob es was bringt mit einer u33(15gb) und u100(30gb) ein
raidsystem aufzumachen
hat das vielleicht schon irgendwer gemacht
danke
spirit
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
hotrot 100 von abit wäre geeignet. der performancegewinn bei raid 0 ist beachtlich. mit hdtach geprüft. die empfehlung für das max. ist 2 ata 100 platten einzubauen. bei raid 0 können sie unterschiedlich gross sein. bei raid 1 beide gleich gross und gleicher transfer, hohe
datensicherheit wegen der spiegelplatte ist angesagt. perfomance ist
kaum mehr als ata 100 controller pur. raid 0+1 wäre ideal nur zu teuer, du brauchst 4 gleich hdds.
ciau ciau
Hi...
Rein technisch gesehen funktioniert Dein Vorhaben. Du kannst Dir entweder die Gesamtkapazität von 45 GB mit der performance der kleinen Platte erwarten oder Du installierst ein stripe-set 2+0 mit 30 GB und der doppelten Leistungsfähigkeit der kleinen HD. Der Rest von 15 GB wäre in zweiten Fall verloren.
Mein Tip: Versuche die kleine Festplatte zu verkaufen und hole Dir ein zweite Große, so daß Du anschließend mit zwei identischen Geräten den RAID-Verband betreibst. Ich nehme mal an, es geht Dir um die Leistungsfähigkeit. ;)
...cheers, Smogy
danke erstmal für die prompte antwort
ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt meine alte platte zu verscherbeln und mir noch eine dtla307030 zu holen
hab aber gehört das abit probs mit dtla-platten hat(hab ca. 36mb/s durchsatz auf der 307030 ist das normal? oder ist mehr drin) -soll wohl mitnem biosflash gelöst werden --muss es wohl mal versuchen
Hi...
Ähm, das BIOS von Deinem HotRod würde ich erst 'mal nicht neu flashen, auch wenn's vielleicht Spaß macht. :)) Deine Dauertransferrate von ca. 36 MB/s (im Lesemodus nehme ich an) geht vollkommen in Ordung für die äußeren Sektoren einer DTLA. Meine beiden bringen einzeln am Promise FastTrack ähnliche Leistungen.
Von Problemen der Kombination Abit/IBM fällt mir im Moment nichts besonderes ein. Kann bedeuten, daß es keine gibt, muß aber nicht. Aber eigentlich sind das inzwischen Standartkomponenten, die viele tausend male verbaut wurden. Ich würde Dir auf jeden Fall einen Besuch auf der Abit-website vorschlagen, um dort etwas zu Kompatibilitätsproblemen Deiner Wunschkonfiguration zu erfahren, so es die gibt.
Sprichst Du englisch? Wenn ja findest Du hier das meiner Meinung nach ultimative Forum für Fragen bzgl. Datenspeichern weltweit.
...cheers, Smogy
danke
werd mal auf deinen link schaun