Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Quantum-Festplatte defekt; Garantie ?

Nubsi (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Meine IDE-Festplatte Quantum FB 3.2 scheint jetzt langsam ihren Geist aufzugeben (defekte Sektoren, etc.); war mit den Vorgänger-Modellen eigentlich immer zufrieden - keine Probleme.

Das Teil ist jetzt ca. 2 Jahre alt; soweit ich weiß, gibt`s da sowas wie `ne 3jährige Hersteller-Garantie.

Hat von euch schonmal jemand Erfahrung mit dem Service von Quantum gemacht und kann mir berichten, ob das Teil evtl. kostengünstig ausgetauscht werden kann?

Für eure Info schonmal besten Dank im voraus.

Nubsi

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Nubsi (Anonym) „Quantum-Festplatte defekt; Garantie ?“
Optionen

Hi !
Schau erst mal hier vorbei :
http://www.quantum.com/support/warranty/wow.htm
Wähle GUEST ACCESS, dann kannst Du die Seriennummer Deiner Quantum-HDD
eingeben, und dann erfährst Du, ob und wielange Quantum noch Garantie auf das
defekte Teil gibt.
Ist noch Garantie vorhanden, dann ruf bei der deutschen Niederlassung in Frankfurt an
( Tel: 0 69/95 07 67 0 ) und schildere Dein Problem. Die verbinden Dich dann mit dem
Support-Center in Irland ( das ist billiger als dort anzurufen... :-))) ), denen erzählst Du den
ganzen Sermon einfach nochmal. Keine Sorge, die sprechen auch Deutsch, die haben
sogar mich verstanden.... . Du erhältst dann von Quantum eine RMA-Nummer und eine
Adresse. Du packst die Platte gut ein, schreibst einen Begleitbrief mit Fehlerbeschreibung
UND RMA-Nummer und schickst die gehimmelte Platte an die angegebene Adresse.
Nach ca. 2 - 3 Wochen erhältst Du dann eine identische / reparierte / neue Platte kostenlos
zurückgeschickt, das wars .....
Als Unkosten hast Du nur die Telefongebühren und das Porto für das Paket.

Diese Vorgehensweise hat bei einer ollen IDE-Bigfoot und einer SCSI-Fireball einwandfrei
funktioniert, in Bezug auf Garantieabwicklung ist Quantum wirklich nicht knauserig.
IBM und Seagate dagegen sind in dieser Beziehung ein Sa**laden.....

cu Bavarius

Nubsi (Anonym) Bavarius „Hi !Schau erst mal hier vorbei...“
Optionen

Wahnsinn ... das nenn' ich einen spitzenmäßigen, qualifizierten Beitrag!
Vielen Dank an Dich, Bavarius, für Deine schnelle und ausführliche Info.
;..-( leider ist dieses Modell schon nach 2 Jahren "Out of Warranty", und $135 für einen Ersatz sind ein bischen überzogen ... aber schaun mer mal, wie's mit Kulanz aussieht ...

Ciao

Bavarius Nubsi (Anonym) „Wahnsinn ... das nenn ich einen spitzenmäßigen, qualifizierten Beitrag!Vielen...“
Optionen

Hi !
Was für ein Problem hat denn die Platte genau ??
Die paar defekten Sektoren kannst Du per Low-Level-Format verschwinden lassen,
und wenn es nicht mehr werden und die HDD immer noch läuft, kannst Du die
immer noch weiterbenutzen......

Die Quantum-Werksgarantie von 3 Jahren läuft ab dem Herstellungsdatum, und
das kann schon etwas länger her sein... Vielleicht hast Du ja noch eine Rechnung,
wo draufsteht, daß Du die Platte erst vor 2 Jahren neu gekauft hast, dann stehen
Deine Chancen nicht schlecht, daß Du doch noch in den Genuß der Kulanz von
Quantum kommst.....

cu Bavarius