Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Probleme mit Maxtor Diamond Max 60 GB

GTFreak / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit der Festplatte Maxtor Diamond Max 60GB.
In der Kofiguration als Secundary Slave wird sie (normal als Slave gejumpert, 1. FP als Master) nicht erkannt. Habe diverse (alle) Einstellungen im BIOS schon ausprobiert.
Dann habe ich es mit Zylinderbegrenzung gejumpert, versucht und es hat geklappt. Platte wird (BIOS-Einstellung Auto/ Auto) erkannt und unter fdisk /status wie auch der Installationssoftware die richtige Größe angezeigt. Wenn ich nun fdisk ausführe, um neue Partitionen zu erstellen, werden nur noch 31,5 GB erkannt.
Ich hatte die Platte schon mal richtig und korrekt installiert, alles war bestens, aber da hatte ich allerdings einen EZ-Eintrag im BIOS.
Versehentlich habe ich aber den MBR neu geschrieben (fdisk /mbr) und nun habe ich das Problem mit der Größe.
Alle Versuche, die FP neu zu installieren schlugen fehl, weil sich das EZ-BIOS nicht mehr ins BIOS schreibt (angeblich erkennnt die Installationssoftware die Probleme mit dem BIOS und schreibt es automatisch ein).
BIOS-Update möchte ich nicht machen, ich muß nur die Software dazu bringen, sich im BIOS zu "verewigen".
Oder kann man den MBR auslesen, um einen eventuellen fehlerhaften Eintrag von der 1. Installation zu löschen???

Vielen Dank,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen