Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Probleme mit IBM-Platte und Asus K7M-Motherboard

Alex / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

Ich habe ein größeres Problem mit meinem Athlon-Rechner auf einem Asus K7M-Motherboard und einer IBM-Festplatte
DJNA-371350.

Ich habe Windows 98 SE installiert. Als zweites Betriebssystem wollte ich Windows NT installieren. Wenn von der CD
gebootet wird, erscheint bei der Auswahl der Partitionen Laufwerk C: (Win98) als beschädigt oder nicht formatiert, das
gleiche erscheint bei Laufwerk D: (hier soll Windows NT drauf, FAT16). Die ersten beiden Partitionen der Festplatte machen
also Ärger, die restlichen Partitionen erscheinen ganz normal als FAT32-Partitionen.

Das komische ist, daß unter Windows 98 die ersten beiden Partitionen (Win98/WinNT) einwandfrei laufen, auch Scandisk
bringt keine Fehler.

Ich wollte die Partitionen mit Partition Magic 5 anschauen, dieses Programm stürzt ab, der Rechner muß neu gestartet
werden.
Ich hatte die Platte an meinem anderen Rechner (AMD K6-2 auf DFI-Board). Hier sagt Partition Magic, daß das Dateisystem
unbekannt wäre.

Ich habe die neueste Bios-Version geflashed, V. 1.08 ist das glaube ich. Die Platte kann auch nicht defekt sein, da dieses
Problem bei 2 IBM-Platten auftritt (13,5 GB und 20 GB).

Was ich festgestellt habe ist, daß die Cylinderanzahl im Bios nicht stimmt. Wenn ich die von IBM angegebene Cylinder-
anzahl "16.383" eingebe, zeigt das BIOS 8 GB an. Aber das Problem ist immer noch das gleiche...

Wer weiß Rat? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Alex „Probleme mit IBM-Platte und Asus K7M-Motherboard“
Optionen

Ich weiß bloß ein. Ich und ein Freund von mir haben sich einen Rechner mit Asus K7M-Board Rev. 1.04 gekauft und
dazu die IBM DPTA 372050 und seine ist nach drei meine nach sieben Tagen verreckt (gestern). Ich bin mir momentan
wirklich nicht sicher obe wir nur beschädigte Platten erwischt haben oder ob das K/M mit Ibm-Platten Probleme hat.
Mein Kumpel hat jetzt wieder die selbe bisher läuft sie aber ich überleg mir da nochmal.

hoga Alex „Probleme mit IBM-Platte und Asus K7M-Motherboard“
Optionen

Windoof NT kann bei der Installation keine HD´s die größer als 8,4GB
verwalten. Die Startpartition von NT muss unter 1024 Zylinder sein.
Wenn es mal installiert ist, ist es egal wie groß die anderen Partitionen sind. Windoof NT kennt auch keine FAT32 bei der Installation.
so denn...

(Anonym) Alex „Probleme mit IBM-Platte und Asus K7M-Motherboard“
Optionen

Das gleiche ist einem freund von mir auch passiert mit einer IBM DPTA 372050. Habt ihr schon Lösungen gefunden