Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Problem mit neuer Festplatte

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Also einbauen lief alles glatt und so. Nu hab ich aber folgende Probleme, in den Systemeigenschaften, im Gerätemanager erscheint jetzt beim "Ersten IDE Controller (Dual FIFO)" so ein gelbes Sysmbol mit Ausrufezeichen drin, wenn ich nachgucke steht da: "Gerät nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig, oder es sind nicht alle Treiber installiert (Woher bekomme ich Treiber für den Controller?).

Außerdem geht alles nur noch ziemlich langsam, wenn ich in die Leistungsmerkmale gucke, habe ich zwar 99% Systemressourcen frei beim Start von Windows, aber dort steht folgendes:

Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung
Laufwerk C: verwendet Dateisystem für MS-Dos Kompatibilitätsmodus
Laufwerk D: verwendet Dateisystem für MS-Dos Kompatibilitätsmodus

also sind meine beiden Platten jetzt betroffen? Was heißt das überhaupt? Kann ich das ändern? Kenn mich leider gar nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
kk (Anonym) (Anonym) „Problem mit neuer Festplatte“
Optionen

hi,
ist die neue festplatte udma66 ? wenn ja , dann geh mal in systemsteuerung zu system, gerätemanager, laufwerke, eigenschaften und deaktiviere das dma (falls aktiviert) der neuen festplatte (neustart). wenn dann wieder alles funktioniert, liegt das problem an der inkompatibilität von bios, und motherboard mit dem udma66-modus (udma66 ist zwar abwärtskomp zu udma33., aber wenn das dma-häckchen in win aktiviert wurde, kann es probleme geben). dann mußt du mit nem tool vom festplattenhersteller (auf webseite gucken) die platte auf udma33 runterschalten, um wieder das dma-häckchen aktivieren zu können (um den dma-modus nutzen zu können). falls bei deiner platte eine diskette mkitgeliefert wurde, müßte dieses tool auch drauf sein (nennt sich dann wahrscheinlich Ultra ATA manager oder so und ist ein unterprogramm von eventuellen diagnosetools auf der diskette).

bei Antwort benachrichtigen