Was ist ein Primary Harddisk Fail u. wie kann ich den beheben?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi Feldmann!
Das ist eine allgemeine Fehlermeldung des Rechner-BIOS beim Booten. Sie besagt, dass mit der Erkennung der ersten Platte (von der wird gebootet) etwas schiefgegangen ist (das BIOS kann keine Platte finden).
Du müsstest prüfen, ob die Platte betriebsbereit am PC angeschlossen ist:
- Ist das IDE-Kabel/Stromkabel angeschlossen?
- Ist die Platte (und das Gerät am gleichen Kabel) richtig gejumpert?
- Ist die Platte im BIOS angemeldet (autodetect im Standard-Setup)?
Falls ja:
- Läuft die Platte beim Stromeinschalten an?
(Das kann man hören und i.d.R. auch fühlen.)
Falls sich bis hier immer noch nichts tut:
- Was war die letzte Änderung, die du vor dem Ausfall der
Platte am System vorgenommen hast?
- War der Rechner sehr lange aus (oder auch sehr lange an
und wurde dann ausgeschaltet)?
-> Evtl. ist dann das Lager der Platte festgefahren.
Schreib mal, wie's bei dir aussieht.
Bis denn
Andreas
Angefangen hatte alles, als ich vorsorglich defragmentieren wollte. Da trat ein Fehler auf und die Kiste ist abgeschmiert.
Vorher hatte alles normal gearbeitet.
Ich konnte Win98/SE nochmal installieren. Da ging er wieder. Zwischendurch ist er wieder mit Primary Harddiskfail abgestürzt. - Komischerweise war nach dem nächsten Einschalten, ohne das ich eingegriffen habe alles wieder da. Ich traue dem Gerät allerdings jetzt nicht mehr über dem Weg. Was würdet ihr tun? Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde die Anschlüsse überprüfen!
Könne auch Überhizung sein. Bau die HDD mal aus, leg sie (angeschlossen !) neben den Rechner und laß ihn heftig arbeiten. Wenn dann alles geht, hat sie die Wärme nicht vertragen.
Salut -
Vielen Dank für den Tip. Ein thermisches Problem scheint aber nicht vorzuliegen. Jetzt läuft der Rechner! Der Witz ist nur, dass mir ein Laufwerk jetzt doppelt angezeigt wird, mit identischem Inhalt.
Das ist ärgerlich - das System erkennt das Bootlaufwerk nicht.
- was hast du geändert, nachdem es zum letzten mal funktioniert hat?
- wie bist du überhaupt hierher auf's Brett gekommen ohne HDD -:)
- Alle Kabel fest?
- Nicht übertaktet?
- Platte ausreichend gekühlt?
- Im Bios HDD "auto detection" aktiviert
Das wären mal so die Grundsachen. Vielleicht schreibst du ein bißchen mehr - Plattengröße, Inhalt...
Salut
Ich habe nur ein Cd-Laufwerk gegen ein anderes ausgewechselt und schon hatte ich den Salat