Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Plattenkühler

Anonym / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Y'all, stimmt es, daß man eine 7200er Platte (IBM DTLA307030) unbedingt mit einem Festplattenkühler kühlen muß? Angeblich hält sie ungekühlt sonst nur ein halbes Jahr. Welchen Kühler könnt Ihr denn empfehlen? Er muß vor allem leise sein, weil ich schon 4 andere im Rechner habe.
Danke für jeden Tip, ciao

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Anonym „Plattenkühler“
Optionen

hi!

also es wird unbedingt empfohlen. die neueren platten werden nicht mehr sooo heiß, aber immer noch recht warm. also meine 7200er kühle ich mit nem 8x8 gehäuselüfter (12DM), den ich in den boden eines plastik 3,5" auf 5,25" einbaurahmen gesetzt habe (5DM). hab mir in 10 minuten für 20DM ne klasse plattenkühlung gebastelt. die 50DM für nen fertigen kühler kannst du dir sparen. der lüfter ist ein ganz normaler standardlüfter von atelco. den hörst du kein bißchen.
also billig selberbauen wirkt. ich würd die platte unbedingt kühlen.
sicher ist sicher

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
(Anonym) Hausmeister Krause „hi!also es wird unbedingt empfohlen. die neueren platten werden nicht mehr sooo...“
Optionen

Danke, hab' mir eben für 25,- DM einen fertigen Titan-Kühler gekauft, ich hoffe der tut's.

Ciao