Hi Leute, ich habe eine Maxtor Diamond Max ...U6 mit 30,7 Gig und 7200rpm. Sie ist erst 5 Monate alt, spinnt aber seit 4 Wochen gewaltig! Wie es scheint, versagt sie nur im DMA Modus, von Zeit zu Zeit hängt sie sich einfach auf. Auch wenn ich größere Datenmengen verschiebe (nach spätestens 700- 800MB) ist schluss! Die Platte wird beim Resetten nicht mehr erkannt, ich muss den Comp. komplett aus- und
einschalten, dann läufts wieder einige Zeit. Auch installieren macht oft Probleme. Ist der DMA Mod. inaktiv, ist alles on Ordnung. Die Platte läuft (wenn sie) auf Abit KT7-raid, FSB bei 107MHZ, für UDMA66 ist raid installiert, bei genau diessen Voraussetzungen hats 4Monate
funktioniert.
Bitte postet, ich hasse Vorführeffekte im Laden!
Danke schonmal!
Yeahhh
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ich nehme an, die Platte wird zu heiß. Bau sie einfach mal aus, leg sie (angeschlossen!) neben den Rechner und arbeite jetzt. Wenn es dann keine Probleme mehr gibt, wars die Temperatur.
Salut -amenophis
Die Hitze ist nicht das Problem, habe es ausprobiert. Zudem habe ich diverse Zusatzlüfter. Nur im DMA-Modus stürzt er ab...
Und den Bus hast du auch schon mit 100 probiert? Auch Platten haben's gern gemütlich.
Oder sagen wir's mal allgemein - Frage ist doch, ob sie in einem Rechner von der Stange funktioniert oder eine Macke hat. Ich habe aber noch nie gehört, daß es bei DMA / PIO - außer der Performance - Unterschiede der Betriebssicherheit gibt. Drum denke ich zunächst mal, daß es nicht an der Platte, sondern an einer Bastelei liegt; wie das Leben halt so meistens spielt. Und gleich Treiber und Bios auszutauschen - glaub ich nicht dran.
Also: Platte testweise in Zweitrechner einbauen.
Salut - amenophis
Bus runter, Spannung rauf- funftioniert wie immer nur im DMA-Mod nicht.
Dann hab ich keine Vorstellung mehr. Wühl mal im Archiv, ob's das schon mal gegeben hat (nicht das mit der Vorstellung, sondern DMA...)
Salut -amenophis
Noch ein Nachtrag:
Daß eine Platte erst nach mehrmaligem Ein/Ausschalten erkannt wird, das gibt es natürlich schon: Netzteil defekt. Selbst schon erlebt und gerätselt.
Aber das hat nix mit dem DMA-Zugriff zu tun. Trotzdem: Wenn du noch ein anderes Netzteil hast, mal neben den Rechner legen und Festplatte dort anschließen.
cu a.
Netzteil ist neu und gut, Verbraucht die HD im DMA-Modus mehr Strom?
Eigentlich sollten es doch 12V sein, oder...? Man sagte mir,
es läge möglicherweise am HD-Controler. Oder ich solle einen neuen Via Treiber installieren? Ich geb nicht viel drauf, werds aber mal ausprobieren. Hat noch einer eine Idee? Scheisse, alles neu, schweineteuer und beschissener PC-Laden hat im Moment kaum Zeit!
Hhhhhhhhhhhiiiiiiiiiilllllllllffffffffeeeeeee!
Ich brauch mein DMA! Habe ja schliesslich genug dafür bezahlt!
Yeahhh
Nee, braucht nicht mehr Strom. Der Tip hat natürlich trotzdem einen Hintergrund - jetzt also ausführlich:
Es gibt Laufwerke, die, warum auch immer, nicht am selben Netzteil (!!) miteinander arbeiten, bzw. nicht am selben Y-Kabel. Ob da Oberwellen eine Rolle spielen, also Streufrequenzen, kann ich nur vermuten - manche Dinge stehen in keinem Lehrbuch.
Neuer Treiber in dem Fall natürlich ja - aber deiner wird ja nicht so sehr alt sein. Aber das erklärt ja auch nicht, warum deine Konfiguration nach einem Reboot durchaus funktioniert.
Aber bei Siemens einen verplombten Rechner kaufen und alles funktioniert, wär ja auch langweilig |-)
Salut a.