Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.572 Themen, 110.043 Beiträge

Performance Probleme bei zwei IDE-Platten am selben IDE-Bus

Kagato / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwei IDE-Festplatten (Fujitsu, 4GB, 10GB) am primary IDE-Bus hängen - die 4 GB Platte
ist älter und Master, die 10 GB jünger und Slave.

Windows wird von einer Partition der Slave Platte gebootet, die Master-Platte ist durchformatiert und
wird unter Windows als Datenlaufwerk verwendet.

Nun ist mein Board so konfiguriert, daß es normalerweise PIO/UDMA automatisch erkennt. Bei der 10 GB erkennt es UDMA/66, bei der 4 GB UDMA/33, so lief es bisher.

Wenn ich Spiele installiere auf die ältere Platte, kommt es häufig zum Ruckeln während des Spiels, wenn er von Platte lädt (z.B. Age of Kings). Bei der 10 GB läßt sich das nicht feststellen.

Läßt sich dieses Verhalten erklären anhand der Einstellungen? Wenn ja, welche Einstellungen sollte man vornehmen, damit das Ruckeln aufhört?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kagato „Performance Probleme bei zwei IDE-Platten am selben IDE-Bus“
Optionen

1. deine platten laufen wahrscheinlich beide mit UDMA-33. also ist da kein unterschied.
2. deine neuere festplatte hat ziemlich sicher eine viel bessere zugriffszeit und eine höhere transferrate, als deine alte platte. deswegen ist es natürlich, dass das spiel schneller von der neuen platte ist..
es lieg also nicht an irgendwelchen einstellungen, es liegt fast ausschließlich an der neueren technik in der jüngeren platte.

in gaanz seltenen fällen (und wenig RAM) kann es eine bedeutung haben, wo Windows die swap-datei auslagert. hier ist die neue platte natürlcih wieder schneller.
alles klar?
oki.

gruss,

dP

bei Antwort benachrichtigen
Kagato (Anonym) „1. deine platten laufen wahrscheinlich beide mit UDMA-33. also ist da kein...“
Optionen

Ahja, ich habe inzwischen noch etwas gelesen zum Thema Ultima9: wer da ruckeln hat, da braucht man sich nicht wundern,
das Spiel ist einfach von der Engine so grottenschlecht her programmiert, das wird wohl nicht mal mit nem 1 Ghz Prozessor annehmbar laufen.

bei Antwort benachrichtigen
oscar (Anonym) Kagato „Performance Probleme bei zwei IDE-Platten am selben IDE-Bus“
Optionen

Versuch mal deine Platten zu defragmentieren und teste dann noch mal

oscar

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel Kagato „Performance Probleme bei zwei IDE-Platten am selben IDE-Bus“
Optionen

dem system die langsamere 4,3'er zu lassen ist ohnehin blödsinnig !
master und slave wechslen - neuinstallieren-und es gibt diese probs nicht mehr !

bei Antwort benachrichtigen