Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Neue Platte an altem PC!!!

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Festplatte einzubauen,z.B. eine Seagate ST38410A mit dem UDMA-66-Modus.
Nun habe ich aber ein kleines Problem, mein Board ist alt, ind das BIOS ebenso,Gigabyte 586ATV Rev.1 und Bios von 1997, BS ist WIN98SE
Ich möchte das BIOS nicht updaten, bzw. kann auch nicht, da bei Gigabyte weder User Manual noch updates für dieses Board angeboten werden.
Ich möchte meine alten Festplatten rauswerfen Master 1GB ist einfach zu klein, und und Slave 6,4 GB hat einen Lagerschaden und kann jeden Tag den Geist aufgeben.
Nun zu meiner Frage, kann ich eine so "modere" Festplatte in meinen "antiquierten PC" einbauen, denn im BIOS kann ich zwar die Platte in den LBA-Modus schalten, aber bei den Übertragungs-Modi kann ich nur AUTO und PIO 1 bis PIO 4 auswählen.
Macht das die neue Platte mit.

Für Eure Hilfe bei meinem Problem, und dann auch bei der Installation und beim Partitionieren wäre ich Euch sehr dankbar!!!

Gruß tammy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Neue Platte an altem PC!!!“
Optionen

sorry, habe aus Versehen diesen Beitrag zweimal ausgehängt!!

Bavarius (Anonym) „Neue Platte an altem PC!!!“
Optionen

Hi !
Handbücher gibts hier :
http://www.gigabyte.com.tw/gigabyte-web/mdiscontinued.htm
Es gibt auch ein Beta-Bios für das GA-586.ATV-Board, und zwar hier :
http://www.gigabyte.com.tw/gigabyte-web/sw_beta.htm

Die U-DMA-Platten sind abwärtskompatibel, die funktionieren auch im PIO 4 -Modus.
Es kann aber sein, daß die neue Platte nur bis zu einer Kapazität von 8 GB erkannt wird,
in diesem Fall brauchst Du entweder eine Diskmanager-Software ( gibts kostenlos vom HDD-Hersteller )
oder [ als optimalere Lösung ] einen U-DMA-66-Controller ( wie z.B. den Promise Ultra 66, kostet um die
100 Mark...)

Wie die Diskmanager-Software oder Controller-Karte installiert wird, erfährst Du in der ReadMe
des Herstellers. Beim Einsatz eines Ultra-DMA-66-Controllers mußt Du die Bootsequenz auf
SCSI umstellen können. Geht das nicht, so bleibt nur die Diskmanager-Software als Ausweg übrig....

Bei der Partitionierung/Formatierung kannst Du wie üblich vorgehen, da gibts nix weiteres zu beachten...

cu Bavarius

Bavarius Nachtrag zu: „Hi !Handbücher gibts hier...“
Optionen

PS:
Ergänzung: Ich lese gerade, Du hast Dir extra wegen des alten Bios eine 8,4 GB-HDD ausgesucht...
In diesem Falle brauchst Du weder Diskmanager-Software noch Controller-Karte, die neuen Platten
funktionieren auch so im PIO-4-Modus..

Bavarius

(Anonym) Nachtrag zu: „Neue Platte an altem PC!!!“
Optionen

Hi Bavarius,

danke für die vielen Infos von Dir, jetzt bin ich schon etwas schlauer!
Das Handbuch habe ich mir bei Gigabyte schon vor einem Monat geladen,
aber jetzt lach bitte nicht, mein Board ist wirklich älter als dieses welches in dem Handbuch beschrieben wurde, hatte vor kurzem eine neue CPU eingebaut und deshalb mal reingelesen, mein Board muß eines der ersten dieser Serie gewesen sein, aber das Handbuch ist wohl für eine höhere Entwicklungstufe!
Lt. Handbuch kann ich bis 233MMX einbauen aber tatsächlich nur normale 200 MHz ohne MMX, und die Ausführungen im Handbuch über die Jumper für den FSB und den Multiplikator sind auch nicht deckungsgleich zu meinem Board, leider.
Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe,

ich denke ich nehme mal die 8,4-HDD partioniere sie mit jeweils 2GB, und lass sie im PIO-4 laufen.

Gruß tammy

Bavarius (Anonym) „Hi Bavarius,danke für die vielen Infos von Dir, jetzt bin ich schon etwas...“
Optionen

Hi Tammy !
Keine Sorge, ich lach´ Dich nicht aus, denn "GigaBreit" hat schon so manch andere
kosmische Dinger gebracht........:-))))
Deine Vorstellungen von den Partitionen sind schon o.k., daran kann man nicht meckern...

Viel Erfolg !!
cu Bavarius