Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Neue Platte an altem PC!!!

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Festplatte einzubauen,z.B. eine Seagate ST38410A mit dem UDMA-66-Modus.
Nun habe ich aber ein kleines Problem, mein Board ist alt, ind das BIOS ebenso,Gigabyte 586ATV Rev.1 und Bios von 1997, BS ist WIN98SE
Ich möchte das BIOS nicht updaten, bzw. kann auch nicht, da bei Gigabyte weder User Manual noch updates für dieses Board angeboten werden.
Ich möchte meine alten Festplatten rauswerfen Master 1GB ist einfach zu klein, und und Slave 6,4 GB hat einen Lagerschaden und kann jeden Tag den Geist aufgeben.
Nun zu meiner Frage, kann ich eine so "modere" Festplatte in meinen "antiquierten PC" einbauen, denn im BIOS kann ich zwar die Platte in den LBA-Modus schalten, aber bei den Übertragungs-Modi kann ich nur AUTO und PIO 1 bis PIO 4 auswählen.
Macht das die neue Platte mit.

Für Eure Hilfe bei meinem Problem, und dann auch bei der Installation und beim Partitionieren wäre ich Euch sehr dankbar!!!

Gruß tammy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Neue Platte an altem PC!!!“
Optionen

ERGÄNZUNG:
Ich habe mir auch wegen dem alten BIOS nur eine 8,4 GB Festplatte ausgesucht, damit ich von der Seite her keine Probs bekomme.

Gruß tammy

(Anonym) Nachtrag zu: „Neue Platte an altem PC!!!“
Optionen

es gibt eine möglichkeit kauf dir ein udma 66 controller basiert wie ein controller aus einem alten 386 nur mit mehr datendurchsatz
mfg jebier

ali (Anonym) „Neue Platte an altem PC!!!“
Optionen

Salu
Du kannst die Platte in deinem alten System betreiben,die Dinger sind
abwärtskompatibel.Allerdings läuft die Platte dann auch nur mit PIO4.
Oder Du besorgst Dir nen Adapter,wie schon unten vorgeschlagen.
unn tschuess

ali Nachtrag zu: „SaluDu kannst die Platte in deinem alten System betreiben,die Dinger...“
Optionen

huups
steht ja alles schon da!